Inhalt

1. Stundentafel
2. Schulcurriculum
3. Anzahl der Klassenarbeiten/Klausuren
4. Kriterien der Notenvergabe
5. Schulbücher

1. Stundentafel

Das Fach Geschichte wird in den Klassen 5, 6, 8 und 9 mit zwei Wochenstunden und in Klasse 10 mit einer Wochenstunde unterrichtet.

In der Einführungsphase (Klasse 11) erfolgt der Geschichtsunterricht zweistündig.

In der Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13) wird Geschichte ab dem Schuljahr 2019/20 erteilt als

  • dreistündiges Ergänzungsfach auf grundlegendem Anforderungsniveau über zwei Schulhalbjahre,
  • dreistündiges Prüfungsfach auf grundlegendem Anforderungsniveau über vier Schulhalbjahre,
  • fünfstündig als Prüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau über vier Schulhalbjahre.

2. Schulcurriculum

Das Schulcurriculum (verabschiedet von der Fachkonferenz Geschichte im Juni 2016, ergänzt im Januar 2019) orientiert sich an den Kerncurricula für Gymnasien für das Fach Geschichte, herausgegeben vom Niedersächsischen Kultusministerium. Das Kerncurriculum für die Klassen 5 – 10 ist seit August 2015, das für die gymnasiale Oberstufe seit August 2018 in Kraft.

Die Kerncurricula können auf dem Niedersächsischen Bildungsserver unter http://www.nibis.de/nibis.phtml?menid=1526 eingesehen werden. 

Im Folgenden sind die Themen des Schulcurriculums für die einzelnen Klassenstufen aufgeführt: 

Klasse 5: Identität – Merkmale einer Hochkultur – Welt der Griechen – Welt der Römer

Klasse 6: Herrschaft, Lebensformen und Kulturbegegnungen im Mittelalter – Welt des Spätmittelalters – Umgang mit Zeit – Längsschnitt: Entwicklung der Medien

Klasse 8: Frühneuzeitlicher Fürstenstaat – Zeitalter der bürgerlichen Revolutionen – Industrialisierung und Soziale Frage – Imperialismus im 19. Jahrhundert – Längsschnitt: Deutscher Nationalstaat im 19. Jh. (Längsschnitt: Energie als fächerübergreifendes Projekt)

Klassen 9: Erster Weltkrieg – Weimarer Republik – Nationalsozialismus – Zweiter Weltkrieg

Klasse 10: Deutschland und die Welt nach Ende des Zweiten Weltkrieges – Deutsch-deutsche Geschichte bis zur Wiedervereinigung – Ende der bipolaren Welt

Einführungsphase (Kl. 11): Die curricular vorgegebenen Rahmenthemen lauten:

  1. Die Welt im 15. Und 16. Jahrhundert – eine Zeitenwende?
  2. Vom 20. ins 21. Jahrhundert – eine Zeitenwende?

Am Gymnasium Nordhorn wird das Rahmenthema 2 mit dem verbindlichen Modul „Die friedliche Revolution in der DDR 1989“ im ersten Halbjahr unterrichtet, das Rahmenthema 1 folgt im zweiten Halbjahr.

Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13): Der Geschichtsunterricht in der Qualifikationsphase orientiert sich in den zwei (Ergänzungsfach) bzw. vier Schulhalbjahren (Prüfungsfach) an den im Kerncurriculum vorgegebenen vier Rahmenthemen:

  • Q1: Krisen, Umbrüche, Revolutionen –
  • Q2: Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte –
  • Q3: Wurzeln unserer Identität –
  • Q4: Geschichts- und Erinnerungskultur.

Für Geschichte als drei bzw. fünfstündiges Prüfungsfach gelten jeweils für ein Kurshalbjahr neben verbindlichen Kernmodulen vom Kultusministerium für die Abiturjahrgänge festgelegte Wahlpflichtmodule. Im fünfstündigen Prüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau ist zusätzlich ein von der Fachkonferenz festzulegendes Wahlmodul zu unterrichten.

Die Wahlpflichtmodule sind für die jeweiligen Abiturjahrgänge einzusehen unter http://www.nibis.de/nibis.php?menid=3617

Für alle Kursarten in der Qualifikationsphase gilt gemäß curricularer Vorgabe, dass in einem Kurshalbjahr Aspekte des Nationalsozialismus zu behandeln sind.

3. Anzahl der Klassenarbeiten/Klausuren

Klassen 5 – 10: eine Arbeit pro Schulhalbjahr

Einführungsphase: eine Klausur pro Halbjahr

Qualifikationsphase: in den dreistündigen (Ergänzungsfach-)Kursen auf grundlegendem Niveau eine zweistündige Klausur pro Halbjahr, in den dreistündigen (Prüfungsfach-)Kursen auf grundlegendem und den fünfstündigen (Prüfungsfach-)Kursen auf erhöhtem Anforderungsniveau in Q1/2 drei zweistündige Klausuren im Schuljahr; in Q3 und in Q4 jeweils eine Klausur, eine davon (in der Regel in Q3) unter Abiturbedingungen (vier- bzw. sechsstündig), die verbleibende zweistündig.

4. Kriterien der Notenvergabe

Die Kriterien für die Leistungsfeststellung und –bewertung orientieren sich an den Kerncurricula.

Für die Klassen 5 – 10 gilt:

Der Anteil der schriftlichen Leistung an der Gesamtzensur darf ein Drittel nicht unterschreiten. Zu den nicht schriftlichen Leistungen, die entsprechend ca. zwei Drittel der Gesamtzensur ausmachen, zählen:

  • Beiträge zum Unterrichtsgespräch
  • Mündliche und schriftliche Überprüfungen (z. B. Hausaufgaben)
  • Unterrichtsdokumentationen (z. B. Mappe/Heft)
  • Ergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeiten und deren Darstellung
  • Präsentationen
  • Besondere Leistungen (z. B. Wettbewerbe)

Für die Einführungsphase gilt:
Die Halbjahresnote ergibt sich aus der Bewertung der Klausur, die zu mindestens einem Drittel in die Gesamtnote eingeht, und der Mitarbeit im Unterricht (mündliche und andere fachspezifische Leistungen), die entsprechend ca. zwei Drittel der Halbjahresnote ausmacht.

Für die Qualifikationsphase gilt:
Zur Ermittlung der Gesamtzensur eines Halbjahres sind die Ergebnisse der Klausur und die Bewertung der Mitarbeit im Unterricht (mündliche und andere fachspezifische Leistungen) heranzuziehen. Der Anteil der schriftlichen Leistungen darf ein Drittel an der Gesamtzensur nicht unterschreiten und 50% nicht überschreiten.

Der Leistungsstand wird den Schülern pro Quartal mitgeteilt. Das geschieht am Ende der Schulhalbjahre und meist in Verbindung mit den Herbst- oder Osterferien.

5. Schulbücher

Die Lehrwerke für die Klassen 5 – 10 können selbst beschafft werden oder sind über das Ausleihverfahren der Schule erhältlich. Am Gymnasium Nordhorn ist für das Fach Geschichte folgendes Unterrichtswerk eingeführt:

Klasse 5: Geschichte und Geschehen 1: ISBN: 978-3-12-443415-9

Klasse 6: Geschichte und Geschehen 2, ISBN: 978-3-12-443425-8

Klasse 8: Geschichte und Geschehen 3/4, ISBN: 978-3-12-443435-7

Klasse 9 und 10: Geschichte und Geschehen 5/6, ISBN: 978-3-12-443445-6

In der Einführungsphase ist eingeführt: Buchners Kolleg Geschichte. Neue Ausgabe Niedersachsen. Einführungsphase, Bamberg 2018, ISBN: 978-3-661-32033-5

Qualifikationsphase: In der Qualifikationsphase gilt: Die Kursmaterialien/Themenhefte in den drei- und fünfstündigen Kursen auf grundlegendem und erhöhtem Niveau werden von der Fachkonferenz und den jeweils unterrichtenden Lehrkräften festgelegt und von den Kursteilnehmern angeschafft.

In den Geschichtskursen als Ergänzungsfach werden Lehrwerke aus der Lehrmittelsammlung oder kopiertes Material eingesetzt.