Welche Ziele verfolgt das Programm COMENIUS?

"Die europäische Integration gestalten und den Herausforderungen der Globalisierung begegnen: Wer dafür Verständnis wecken möchte und junge Menschen beim Erwerb von Fähigkeiten und Kompetenzen unterstützen will, die für ihre persönliche Entfaltung, ihre Beschäftigungschancen und eine aktive Bürgerschaft erforderlich sind, muss Europa im Unterricht und in der Schule erfahrbar machen und die Qualität der schulischen Bildung sicherstellen", hieß es auf der Webseite zu den Comenius-Projekten.

Das Gymnasium hat drei Mal an Comenius-Projekten teilgenommen:

• 2012-2014: Europäisch durchs Jahr - eine Erlebnisreise
  • 2007-2009: Das ideale Europäische Gymnasium der Zukunft
  • 2004-2006: Unsere Stadt – Kontinuität und Wandel von 1900 – heute

Die Ergebnisse des letzten Projekts werden auf einer gemeinsamen Webseite der Projektpartner päsentiert.

Ab 2014 gehört COMENIUS zu den ERASMUS-Bildungsprogrammen der EU und unsere Schule hat sich 2016 erfolgreich für die Teilnahme an einem Erasmusprojekt beworben. Informationen über das aktuelle Erasmusprojekt „Flight and migration – problem or chance?“, das von November 2016 bis Februar 2019 dauern wird, findet man auf der ERASMUS-Seite der Homepage.

Kirsten Rigterink (Juni 2017)