- Präambel
- Leitbild
- Vereinbarungen zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern
- Maßnahmen, Angebote und Ziele für das Schuljahr 2015/16
Ergebnis der Arbeitsgruppe „Schulprogramm“, der Schulleitung und des Schulvorstandes sowie beschlossen von der Gesamtkonferenz am 28.4.2014 bzw. 8.12.2014 aktualisiert vom SchuVo im November 2015 und der GK im Dezember 2015.
Präambel
Gegründet wurde unsere Schule 1925 als „staatliche Oberrealschule in Aufbauform“. Sie war die erste höhere Schule im Kreis Grafschaft Bentheim. Die Kreisstadt Nordhorn war damals von ihrer ländlichen Umgebung und der gerade aufblühenden Textilindustrie geprägt. An unserer Schule hatten nun erstmals junge Frauen und Männer die Möglichkeit, vor Ort die Hochschulreife zu erlangen. Auch heute ist unsere Schule in Nordhorn das einzige allgemeinbildende Gymnasium in öffentlicher Trägerschaft. Es ist uns ein Anliegen, den Schülerinnen und Schülern ein breites und vielfältiges Bildungsangebot zu machen.
2002 ist dem Gymnasium Nordhorn vom niedersächsischen Kultusministerium die Bezeichnung „Europaschule“ verliehen worden. Diese Auszeichnung wurde der Schule zuerkannt, weil sie sich in besonderer Weise dem europäischen Gedanken und dem interkulturellen Lernen verpflichtet fühlt. 2014 wurde unser Engagement durch die Auszeichnung ‚Europaschule in Niedersachsen' bestätigt. Ein zentrales Kriterium für diesen Titel ist die Weltoffenheit einer Schule, in unserem Fall sichtbar an den zahlreichen Kontakten innerhalb Europas und weiterer Länder und an dem breiten Fremdsprachenangebot. Die Nähe zu den angrenzenden Niederlanden führte früh zu langjährigen Verbindungen zu Schulen innerhalb der Euregio. Aber auch darüber hinaus ist das Gymnasium Nordhorn mit vielen Schulen im In- und Ausland verbunden. Dazu gehören in den Nordhorner Partnerstädten Malbork (Polen) das Liceum Im. H. Sienkiewicza und das II Liceum w Malborku bzw. das Liceo Classico M. Terenzio Varrone in Rieti (Italien). Ferner pflegen wir Kontakte mit dem Collège Robert De Sorbon in Rethel (Frankreich) und dem Collège George Sand sowie dem Lycée Jean Moulin in Revin (Frankreich). Auch dem Christelijk Gymnasium Beyers Naudé in Leeuwarden (Niederlande), der Chichester High School (Großbritannien) und dem Lycée St. Louis in Saumur (Frankreich) sind wir verbunden. Von 2015 bis 2018 war die Bangala Lutheran Junior Seminary School nahe Lushoto in Tansania eine Partnerschule. Die Elian’s British School in La Nucía (Spanien) ist ab 2019/20 eine neue Partnerschule für den deutsch-spanischen Schüleraustausch. Schließlich sind wir immer wieder gerne Gastgeber für Austauschschülerinnen und -schüler sowie für Fremdprachassistentinnen und –assistenten.
Unsere Schule versteht sich aber nicht nur als ein Ort der Vermittlung von Wissen und Werten, sondern ebenso als eine Stätte der Begegnung und des sozialen Lernens. So gibt es neben dem konfessionellen Religionsunterricht in zwei festgelegten Jahrgängen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Ebenso bieten wir gleichberechtigen Unterricht in den Fächern Philosophie und Werte und Normen an. Mit der Förderung von ökologischen Projekten und sozialem und kulturellem Engagement über die Grenzen der Schule hinaus schaffen wir Voraussetzungen für ein gesellschafts- bezogenes und lebensnahes Lernen und Arbeiten.
In diesem Zusammenhang wurde die Schule in den letzten Jahren schon mehrfach mit weiteren Titeln ausgezeichnet:
In einer „Umweltschule in Europa“ werden Themen hervorgehoben, die das Umweltbewusstsein schärfen sollen. So gibt es am Gymnasium Nordhorn die beiden Handlungskonzepte „globales Lernen: gesunde Ernährung in der einen Welt“ und „globale Umweltkunde vor Ort: Forschungen im Schulgarten am Mehrgenerationenhaus“.
Für eine „sportfreundliche Schule“ ist die Auseinandersetzung mit dem Thema „Ernährung, Sport und Gesundheit“ das zentrale Anliegen. Hinzu kommen besondere Bewegungsangebote im Schulalltag und eine intensive Teilnahme an Wettbewerben. Talentierten Sportlerinnen und Sportlern wird darüber hinaus ermöglicht, leistungsorientiert zu trainieren. Ein Sportprofil in der gymnasialen Oberstufe gibt es im Landkreis Grafschaft Bentheim nur an unserer Schule.
Eine „MINT-freundliche Schule“ (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) hat ein besonders breites Angebot an naturwissenschaftlichen Fächern und Zusatzangeboten. So nehmen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig an einer Vielzahl von MINT-Wettbewerben teil.
Das Ziel des Gymnasiums Nordhorn ist es, die ihm anvertrauten Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, sich zu verantwortungsbewussten, kritikfähigen und weltoffenen Menschen zu entwickeln. Dazu bieten wir allen Schülerinnen und Schülern unter Berücksichtigung ihrer individuellen Lernvoraussetzungen eine fachlich fundierte Bildung. Das setzt bei allen Beteiligten die Bereitschaft zu Engagement und Leistung voraus. Unsere Schule möchte Raum für kreatives und selbstständiges Lernen schaffen, so dass die intellektuelle und emotionale Bildung sowie die Handlungsfähigkeit der Lernenden gefördert werden.
Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sollen sich wohlfühlen können. Das setzt bei allen Beteiligten Fairness und Wertschätzung im Umgang miteinander voraus. Zum guten Gelingen von Schule sind wir alle darauf angewiesen, dass Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern und alle, die Schule möglich machen, ihren Teil dazu beitragen.
Schule als LebensraumWir verstehen unsere Schule als Lebens- und Arbeitsraum. Wir wollen erreichen, dass alle möglichst gerne in die Schule gehen und sich dort wohlfühlen. Um dies umzusetzen, gestalten wir unsere Schule ansprechend und fühlen uns für den Erhalt der Ausstattung der Räumlichkeiten verantwortlich. In unseren Unterrichtsräumen schaffen wir akustisch, optisch und medial möglichst gute Voraussetzungen für eine angenehme Lernatmosphäre. Unsere gute technische Ausrüstung erhalten wir und bauen sie weiter aus. Wir legen bei der Einrichtung der Räume besonderen Wert auf die Ermöglichung von Binnendifferenzierung und offener Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Gruppenarbeit und Projektarbeit. Wir schaffen in der Schule Nischen für unterschiedliche Situationen und Bedürfnisse (Ruhe, Entspannung, Gespräche, Bewegung, Stillarbeit) und bieten im Rahmen des Ganztagsangebots täglich vor Ort frisch zubereitetes Mittagessen an. Gesundheitserziehung hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. |
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Vereinbarungen Als Lehrkraft:
Als Schüler und als Schülerin:
Als Erziehungsberechtigte:
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aktuelle Maßnahmen und Angebote
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Ziele für das Schuljahr 2015/16
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UnterrichtWir lernen gerne. Das Lernen und Lehren ist unsere vornehmste Aufgabe. Durch die vier Auszeichnungen (Europaschule, Umweltschule in Europa, Sportfreundliche Schule, MINT-freundliche Schule) achten wir besonders darauf, dass sich deren Themen und Ziele verstärkt im Unterricht und in Projekten widerspiegeln. Aus diesem Grund gestalten wir den Unterricht anspruchsvoll und abwechslungsreich. Die Lehrerinnen und Lehrer und die Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam daran, ein forderndes Lernniveau zu schaffen. Wir motivieren uns zu Leistung und Leistungsbereitschaft. Wir überprüfen und verbessern regelmäßig unser Tun und fördern dazu die Zusammenarbeit. Stets sind wir dabei als Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern im Austausch miteinander und mit außerschulischen Institutionen. |
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Vereinbarungen Als Lehrkraft:
Als Schüler und als Schülerin:
Als Erziehungsberechtigte:
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aktuelle Maßnahmen und Angebote
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Ziele für das Schuljahr 2015/16
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Interessen und BegabungenAls Schule ist es uns möglich, unseren Schülerinnen und Schülern für ihre individuellen Interessen und Begabungen ein besonders breites Angebot zu machen. Diese Bemühungen wurden in den letzten Jahren durch besondere Auszeichnungen gewürdigt. Wir dürfen die Titel Europaschule, Umweltschule in Europa, Sportfreundliche Schule und MINT-freundliche Schule führen. Darauf sind wir stolz und verstehen es als Ansporn, dem Anspruch dieser Auszeichnungen weiterhin zu entsprechen und uns den erneuten Überprüfungen zu stellen. Darüber hinaus haben wir besondere Angebote im sprachlichen, gesellschaftswissenschaftlichen und im künstlerisch-musischen Bereich. Auch die Begabtenförderung knüpft an alle Schwerpunkte an. Schülerinnen und Schüler und die Schülervertretung unterstützen engagiert soziale Projekte auch außerhalb der Schule. |
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Vereinbarungen Als Lehrkraft:
Als Schüler und als Schülerin:
Als Erziehungsberechtigte:
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aktuelle Maßnahmen und Angebote
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Unsere Kooperationspartner sind in der Anlage 1 aufgeführt. Perspektiven für kommende Schuljahre
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Soziales Miteinander und KooperationWir legen besonderen Wert auf ein gutes Miteinander. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und weitere am Schulleben beteiligte Personen pflegen miteinander einen respektvollen Umgang und unterstützen sich gegenseitig. Wir nutzen vielfältige Möglichkeiten, miteinander zu kommunizieren. Wir kümmern uns, wenn Mitglieder unserer Schulgemeinschaft Hilfe brauchen. Wir achten gemeinsam darauf, dass beschlossene Regeln für das Zusammenleben in der Schule eingehalten werden. Neben vielen anderen Aktivitäten dokumentieren besonders die Paten-AG, das Sozialtraining, die Streitschlichter und unsere Beratungslehrkräfte dieses Engagement. |
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Vereinbarungen Als Lehrkraft:
Als Schüler und als Schülerin:
Als Erziehungsberechtigte:
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aktuelle Maßnahmen und Angebote
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Ziele für das Schuljahr 2015/16
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Integration und InklusionMenschen sind verschieden. Wir begrüßen daher die vielfältigen Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern unserer Partner-schulen und unterstützen die Austauschprogramme. Für unsere Schulgemeinschaft stellen alle Schülerinnen und Schüler eine Bereicherung dar. Uns ist daher wichtig, Schülerinnen und Schüler mit besonderen Lernvoraussetzungen zu integrieren. Dies zeigt sich an vielen - thematisch sehr unterschiedlichen - Beispielen: Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund erhalten z.B. zusätzlichen Sprachunterricht und ein Angebot spezieller Beratung. Die Eltern dieser Schülerinnen und Schüler sind durch eigene Vertreter im Schulelternrat präsent. Schülerinnen und Schüler mit körperlichen Einschränkungen werden durch entsprechende räumliche Gegebenheiten und unterstützende Maßnahmen im Unterricht gefördert. Gastschülerinnen und Gastschüler aus dem Ausland werden besonders wahrgenommen. Für Schülerinnen und Schüler, die von der Realschule zu uns wechseln, bieten wir Unterstützung an, um den Übergang zu erleichtern. |
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Vereinbarungen Als Lehrkraft:
Als Schüler und als Schülerin:
Als Erziehungsberechtigte:
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aktuelle Maßnahmen und Angebote
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Unsere Kooperationspartner sind in der Anlage 2 aufgeführt. Ziele für das Schuljahr 2015/16
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11.12.2014
Anlage 1 (nach oben)
Anlage 2 (nach oben)