Außergewöhnlich, beeindruckend, überragend oder unglaublich? 

Wäre diese Frage Teil einer Multiple-Choice-Aufgabe, so wären – entgegen den üblichen Kriterien für dieses Aufgabenformat – alle Antworten absolut zutreffend. 

Was ist passiert? Unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie haben sich verständlicherweise nur wenige getraut, zur C1-Prüfung (Cambridge Certificate of Advanced English) anzutreten. Über längere Zeit durfte die AG nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden, sodass die mutigen Kandidaten und die mutige Kandidatin im Wesentlichen auf digitalem Wege mit Übungsmaterial und Korrekturen versorgt worden sind. In diesem Jahr fanden die Prüfungen sogar unmittelbar nach dem Abitur statt. Jeder mag für sich selbst entscheiden, ob dies ein Vor- oder Nachteil ist.

Langer Rede kurzer Sinn, Anna Kohoff, Philip Mundt und Lennard Haas haben allesamt die Zertifikatsprüfung mit einem überragenden Grade A bestanden und damit in beeindruckender Weise Kenntnisse und Fertigkeiten auf allerhöchstem Niveau des europäischen Referenzrahmens (C2) nachgewiesen, und genau das wird so auf dem Prüfungszeugnis vermerkt werden. Fortan wird ihnen praktisch keine Bildungsinstitution auf diesem Erdball eine Zugangsprüfung für Englisch abverlangen. Das Zertifikat gilt ein Leben lang.

Und viele hoffnungsvolle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der diesjährigen 11, für die die AG leider auch schon im Dezember enden musste, sitzen in den Startlöchern, um die Erfolgsgeschichte der AG fortzuschreiben. Im kommenden Schuljahr werden wir darüber hinaus eine AG auf dem B2-Niveau anbieten, um noch mehr Schülerinnen und Schülern den Erwerb eines Cambridge-Zertifikats zu ermöglichen, das sowohl in der beruflichen als auch in der weiteren schulischen oder universitären Ausbildung von großem Nutzen sein kann.

1C8A1B84 ECD5 4870 BE18 1453FA4E4AD5Das Foto zeigt von links nach rechts Anna Kohoff, Lennard Haas und Philip Mundt.

Thomas Puckert

Im Zuge der Unterrichtseinheit „Sozialethik“ hat die Schülerschaft des Philosophiekurses der Q12 von Frau Mogge zu einem selbstgewählten Thema einen Essay verfasst. Die erfreulichen und gelungenen Ergebnisse sollten der Öffentlichkeit nicht vorenthalten werden, und so entschied man sich, einen Teil hier einsehbar zu machen.

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Vorab sei einmal kurz umrissen, womit sich der Kurs genauer beschäftigt hat, denn aus dem Begriff „Sozialethik“ lässt sich dies nicht unbedingt sofort herauslesen. Der rote Faden, der die einzelnen Unterrichtsblöcke verband, war die Frage nach Verteilungsgerechtigkeit. Nun werden Sie selbst ein bestimmtes Gerechtigkeitsempfinden haben, das sich seit Ihrer Kindheit immer weiterentwickelt. Damals fanden Sie es vielleicht ungerecht, dass Ihr Geschwisterchen das – in Ihren Augen – größere Stück Kuchen bekam. Unser Streben nach Gerechtigkeit ist ein bedeutender Teil des Menschseins. Gerade deshalb und wegen der mit ihr verbundenen Emotionalität ist Gerechtigkeit stark subjektiv. Trotzdem haben sich einige Philosophen um eine objektive

Betrachtungsweise bemüht. Dazu zählen unter anderem John Rawls, Robert Nozick und Thomas Nagel, deren Gedanken zur Verteilungsgerechtigkeit im Unterricht behandelt wurden. Aus dem Zusammenspiel dieser Theorien sowie den eigenen Überlegungen der Kursmitglieder sind schlussendlich die folgenden Essays zur Leitfrage „Ist das nicht ungerecht?“ entstanden.

 

Die verfassten Arbeiten der Schüler:innen können hier abgerufen werden:

Anna K. 

Ben H.

Emma G. L.

Jolana K.

Kevin M.

Madelaine S.-D.

Raul N.

Emma Große Lögten im Namen des ganzen Kurses

 

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft schöne und erholsame Sommerferien! 

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An dem Gymnasium Nordhorn, Stadtring 29, 48527 Nordhorn ist zum 01.10.2021 im Rahmen des Aktionsprogramms des Bundes: „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ ein Arbeitsplatz für eine 

sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) in schulischer Sozialarbeit

mit einem Beschäftigungsumfang eines Teilzeitarbeitsplatzes (dies entspricht einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von zurzeit 19,0 Wochenstunden zuzüglich Ferienzeitregelung, insgesamt 23,0 Stunden) befristet bis zum 31.07.2023 zu besetzen.

 

Aufgaben:
Die sozialpädagogische Fachkraft soll die Schule mit sozialpädagogischer Kompetenz z.B. durch folgende Maßnahmen unterstützen:

  • Stärkung der sozialen Kompetenz
  • Beratung und Begleitung einzelner Schülerinnen und Schüler
  • Beratung der Schulleitung, des Lehrerkollegiums sowie ggf. der Eltern
  • Förderung partizipativer Schulkultur
  • Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern (vor allem der Kinder- und Jugendhilfe)
  • Maßnahmen zur Integration
  • interkulturelle Angebote
  • aktive Kontaktaufnahme mit Schülerinnen und Schülern
  • Maßnahmen zur Berufsorientierung

 

Anforderungen:
Erwartet wird ein abgeschlossenes Studium zur/zum Diplom Sozialpädagoge/in (FH) oder Diplom Sozialarbeiter/in (FH) jeweils mit staatlicher Anerkennung bzw. ein Bachelor-Abschluss Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung oder aber eine gleichwertige Ausbildung. Berufserfahrung in der sozialen Arbeit ist erwünscht.

 

Vergütung:
Der Arbeitsplatz wird der Entgeltgruppe S 11 b TV-L zugeordnet. Die Eingruppierung ist abhängig von Ihren persönlichen und fachlichen Voraussetzungen. 

 

Hinweise:
Das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg strebt an, Unterrepräsentanzen i. S. des NGG in allen Bereichen und Positionen abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders gewünscht.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen oder Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Schwerbehinderten oder diesen gleichgestellten Menschen wird empfohlen, zur Wahrung ihrer Interessen eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzuzeigen.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Personen mit Zuwanderungsgeschichte werden ausdrücklich begrüßt. 

 

Wohin mit der Bewerbung?
Ihre persönlichen Bewerbungsdaten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verarbeitet, der Schulleitung sowie den Gremien zur Verfügung gestellt und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Grundsätze vernichtet. Informationen gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) darüber, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, erhalten Sie unter https://www.rlsb.de/jobs-karriere/schulen-studienseminare/dsgvo.

 
Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 20.08.2021 über das Online- Bewerberportal, https://www.eis-online-nilep.niedersachsen.de/, an das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück, Fachbereich 1 NP-Nichtlehrendes Personal- Mühleneschweg 8, 49090 Osnabrück.

Verspätet eingegangene Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden. 


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ansprechperson:
Frau Eva-Maria Krautscheid
Telefon: 0541 77046-507
Fax: 0541 77046-8114
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(Aktualisiert am 26.07.21: In der vorherigen Fassung war die Stelle als Vollzeitstelle ausgeschrieben)

Trotz Pandemie sind über 200 Schüler aktiv am Wettbewerb beteiligt 

Corona won’t prevent us from participating: Nichts war in diesem Schuljahr wie gewohnt, da der englische Wettbewerb unter speziellen Bedingungen stattfinden musste. Umso schöner ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass sich über 200 Schüler aus den Jahrgängen 5-9 an die herausfordernden Aufgaben aus verschiedenen Bereichen wie englischer Grammatik, Wortschatz und sprachtypischen Formulierungen wagten, die sie jahrgangsweise in der Mensa lösten.

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Letzte Woche fand die Preisverleihung statt, leider nicht in der Aula, aber immerhin konnten die Teilnehmer sich auch ohne gemeinsames Foto über ihre zahlreichen Auszeichnungen freuen. Sie erhielten neben ihrer jeweiligen Urkunde verschiedene Preise, zu denen Power Banks, Kalender, T-Shirts, Tagebücher und Comics zählten. 

Besonders hervorzuheben sind neben vielen tollen Ergebnissen die hervorragenden Resultate der jeweiligen Jahrgangsbesten, die sich über eine Goldmedaille freuen durften.  

Sarah Wagner-Pikkemaat (5b), Lena Grotefendt (6d), Svenja Hoedt (7c), Timon Groven (8a) und Jannes Elferink (9c) ist es gelungen sich durch ihre landeskundlichen Kenntnisse und ein hohes Maß an Gefühl für die englische Sprache an die Spitze zu setzen. Herzlichen Glückwunsch für diese herausragenden Leistungen!

Es bleibt stark zu hoffen, dass der Wettbewerb im nächsten Schuljahr wieder unter den gewohnten Bedingungen stattfinden kann. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, sich der neuen Challenge zu stellen!

Michael Uphues