Auch wenn die meisten Abiturklausuren inzwischen geschrieben sind, steht die große Herausforderung der mündlichen Abiturprüfungen erst noch an. Durchgeführt werden diese von Montag, 30. Mai bis Mittwoch, 01. Juni. Und wie jedes Jahr sind die deutlich über 100 mündlichen Prüfungen in nur drei Tagen ein ehrgeiziges und kräftezehrendes Ziel. Um es überhaupt erreichen zu können, werden auch in diesem Jahr gleich am ersten Prüfungstag eine Vielzahl von mündlichen Prüfungen gleichzeitig stattfinden müssen.

Da an jeder Prüfung mindestens drei Lehrkräfte teilnehmen, ist regulärer Unterricht an diesem ersten Prüfungstag kaum mehr möglich. Daher setze ich, wie in den Vorjahren üblich, für den 30. Mai für alle Schülerinnen und Schüler einen Hausaufgaben- und Studientag an. Unterricht findet an diesem Tag nicht statt.

Die Fachlehrer Ihres Kindes werden für diesen Tag umfangreichere Hausaufgaben stellen.

Schon seit längerer Zeit ist eine Arbeitsgruppe unserer Schule damit beschäftigt, das Methodenkonzept des Gymnasiums Nordhorn zu überarbeiten, um dieses fachübergreifende Lernen noch gewinnbringender umsetzen zu können. Hier befinden wir uns inzwischen auf der Zielgeraden. Um die Umsetzung noch einmal deutlich auf den Prüfstand zu stellen, werden wir für das Kollegium unserer Schule am Donnerstag, den 07. Juli eine ganztägige Lehrerfortbildung durchführen. Daher wird an diesem Tag ebenfalls kein Unterricht stattfinden, sondern stattdessen ein Hausaufgaben- und Studientag angesetzt.

Schon jetzt meinen herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Andreas Langlet

Im letzten Quartal des Schuljahrs sind Sofia Torres und Noah Ranc  aus Frankreich zu Gast an unserer Schule. Sie leben die nächsten drei Monate bei ihren Nordhorner Gastfamilien und besuchen den Unterricht der Klassen 9D und 10C.

Ihre Gastschwestern, Mathilda Hopp (Jg. 9) und Charlotte Schulz (Jg. 10), haben sich erfolgreich um ein Stipendium der Brigitte-Sauzay-Stiftung beworben und nehmen an dem Austausch mit Frankreich teil. Sie werden nach den Sommerferien nach Frankreich reisen und Gastschülerinnen der Schulen von Sofia und Noah sein. 

 

E15C5D56 B35A 4739 8B52 886B3F4E2AD9

Auf dem Foto von links nach rechts: Sofia, Charlotte, Herr Langlet, Noah, Mathilda vor dem historischen Eingang unserer Schule

 

Die Austauschprojekte mit Frankreich umfassen vier, sechs oder 12 Monate. Die Stiftungen "Voltaire" oder "Brigitte Sauzay" unterstützen die Bewerbung der Jugendlichen aus den Jahrgängen 9 und 10 organisatorisch und mit einem Reisezuschuss.

Wenn ihr Interesse habt, einen Teil der Klasse 10 oder 11 an einer französischen Schule zu verbringen und in der Klasse 9 oder 10 einen Jugendlichen aus Frankreich für zwei, drei oder sechs Monate aufzunehmen, geben euch eure Französischlehrerinnen oder K. Rigterink gerne Auskunft.

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

zunächst möchten wir uns für das Vertrauen bedanken, das Sie uns entgegenbringen, wenn Sie das Gymnasium Nordhorn mit der weiteren Ausbildung und Erziehung Ihres Kindes beauftragen. Wir werden versuchen, den Zielsetzungen und Aufgaben, die damit verbunden sind, gerecht zu werden und Sie als Eltern in vertrauensvoller Zusammenarbeit daran zu beteiligen.

Bis zum 05.05.2022 können Sie Ihr Kind am Gymnasium Nordhorn anmelden.

Die benötigten Formulare und Anschreiben für die Anmeldung finden Sie >>Hier<<.

Zusätzlich ist eine Online-Anmeldung über den folgenden Link notwendig (klicken oder mit der Handykamera scannen):

QR Code 2021

Link zur Online-Anmeldung

 

Über den folgenden Link ist der aktuelle Hygieneplan des Gymnasiums Nordhorn abrufbar:

Hygieneplan Gymnasium Nordhorn (17.03.2022)

4

Nach längerer Corona-Pause war es am Samstag, den 12.03.2022 endlich wieder so weit: Wir hatten den Karate-Landestrainer Björn Strote bei uns an der Schule zu Gast. 14 Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten einen ganzen Nachmittag lang die Möglichkeit, mit ihm zu trainieren.

Nach Übungen zu den Grundschlägen im Karate folgten die ersten Kata-Einheiten, die alle super und mit viel Einsatz gemeistert haben. Hier hat insbesondere das Einüben der vielen Anwendungsmöglichkeiten einen bleibenden Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern hinterlassen.

  • 11

Zum Schluss wurde von allen noch einmal viel Einsatz gefordert, da die ersten Einheiten im Wettkampf-Kumite anstanden. Mit Faustschonern bewaffnet wurden die ersten Techniken mit einem Partner trainiert. Dabei hat allen der abschließende Poolnudel-Kampf sehr viel Spaß gemacht.

Meike Koch