MethodenkonzeptIm Zentrum des Methodenkonzepts steht das Lernen der Schülerinnen und Schüler. Sie werden in den Schuljahrgängen 5 bis 10 befähigt, eigenverantwortlich und selbst-ständig zu arbeiten. Dabei helfen ihnen Techniken, die sie im Fachunterricht, an fächerübergreifenden Methodentagen und bei themenbezogenen Angeboten erwerben.

Durch die verbindliche Einführung von fächer- und jahrgangsübergreifenden Methoden unterstützen wir außerdem die Optimierung der Lehr- und Lernorganisation. Wir erweitern unser methodisches Repertoire und tragen auf diese Weise zu einem schüleraktivierenden Unterricht bei. Zu den fächerübergreifenden Methoden gehören:

  • Lerntechniken (z.B. Mindmapping, Lernplakate, Vorbereitung auf Klassenarbeiten, …)
  • Arbeitstechniken (z.B. Regeln für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Texte markieren, Informationsrecherche und -verarbeitung, Arbeit am und mit dem Computer, …)
  • Präsentationstechniken (z.B. Kommunikationsregeln, Vorträge halten, Vorträge visuell unterstützen, …)

Die erworbene Methodenkompetenz wird durch eine Verknüpfung im Fachunterricht geübt und gefestigt. Neben den jeweiligen fachspezifischen Methoden integrieren dazu die Fächer die Inhalte des Methodenkonzepts in ihre Schulcurricula.

 Der folgende Netzplan fasst die Verteilung der Themen auf die Methodentage zusammen.

  1 Inhalt (ab Schuljahr 2016/17) Hinweise
5.1 Kel Arbeitsformen im Unterricht und Teamentwicklung
  • Ich-Du-Wir: Regeln für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  • Bildung von Stammgruppen
 
5.2 Lern- und Arbeitstechniken
  • Texte markieren (3-Stufen-Modell)
  • Mindmapping
  • Lernplakate
 
6.1 Mun Vorbereitung auf Klassenarbeiten
  • Lernen organisieren - Arbeitspläne erstellen
  • Lerntypen
  • Lerntechniken
  • Mit kühlem Kopf in die Klassenarbeit
 
6.2 Kommunikation im Unterricht
  • Merkmale von gelungener und misslungener Kommunikation im Unterricht
  • Gesprächsregeln für den Unterricht
Wahlmodul: 
Methodentag jeweils nach Bedarf abrufbar
7.1 Frö Informationen recherchieren und verarbeiten
  • Materialbeschaffung im Internet
  • Texte auswerten (4-Stufen-Modell)
  • Texte durch Schlüsselwörter erschließen
 
7.2 Präsentieren
  • Vorträge halten
  • Lampenfieber und Sprechhemmungen
  • Vorträge visuell unterstützen (Plakate, PPP)
 

    1 zuständiges Mitglied aus der AG Methodentag

Planungen für die Fortsetzung des Netzplans

  1 Inhalt (ab Schuljahr 2016/17) Hinweise
8.1 Rig Stärkung des Ausdrucksvermögens / Rhetorik
  • ...
Planung: Deu (Rig), WN (Mog)
Durchführung erstmalig 2016/17
8.2 Arbeitstechniken Gesellschafts- und Naturwissenschaften
  • ...
Planung: Ek (Vri), Phy (Ham)
Durchführung erstmalig 2016/17
9.1 ??? Projekte planen und durchführen
  • Basis = alter Methodentag 8.1
Planung: Arbeitsgruppe Projekt "Energie": B- und C-Fächer
Durchführung erstmalig 2017/18
9.2 Projekte präsentieren
10.1 ??? Klausurtexte verfassen
  • Basis = Methodentag Deutsch
Planung: Deu, B-Fächer
Durchführung erstmalig 2016/17
10.2 Facharbeit in der Oberstufe
  • Erprobung eines vorhandenen Konzepts der AG Unterrichtsentwicklung
Bei G9: ggf. eigener Methodentag
Zeitpunkt: offen (neue Oberstufenverordnung 
abwarten)

Methodentage

Organisation, Ablauf und Ergebnissicherung

Pro Schuljahr finden in der Regel zwei Methodentage statt. Die Methodentage liegen zu Beginn des 1. und 2. Halbjahres. Die Termine werden durch die Arbeitsgruppe "Methodentag" festgelegt und so früh wie möglich auf der Schulhomepage und via IServ veröffentlicht. Jeder Methodentag dauert in der Regel einen Schultag (1. bis 6. Stunde).

Die Klassen werden im Teamunterricht betreut, d.h. durch die Klassenlehrer/innen und eine weitere Lehrkraft. Jeder Jahrgang wird durch ein Mitglied der Arbeitsgruppe "Methodentag" unterstützt. Die Arbeitsgruppe bietet jahrgangsweise Vorbereitungstreffen an, bei denen die Ziele, der Ablauf und die Materialien der Methodentage erklärt werden. Alle notwendigen Materialien (Abläufe, Druckvorlagen, Lösungsskizzen, …) finden sich bei IServ. Weitere Arbeitsmaterialien (z.B. Plakate, Stifte, Kleber, …) werden im Sammlungsraum zwischen FB 4 und FB 5 gelagert.

Nach dem Methodentag geben die Klassenlehrer/innen eine Rückmeldung an die betreuende Lehrkraft aus der Arbeitsgruppe "Methodentag". Die Mitglieder der Arbeitsgruppe überarbeiten ggf. die Materialien.

Die Sicherung der Ergebnisse erfolgt auf zwei Wegen: Zum einen enthalten die Materialien der Methodentage Musterlösungen, die als Plakate in den Klassenräumen aufgehängt werden und im Verlauf des Schuljahres als Nachschlagemöglichkeit dienen. Zum anderen werden nach den jeweiligen Methodentagen verbindliche Musterlösungen und weitere wichtige Materialien den Schülerinnen und Schülern und den Kolleginnen und Kollegen über IServ zur Verfügung gestellt. Diese virtuelle Methodensammlung steht den Schülerinnen und Schülern bis in die Oberstufe zur Verfügung und kann dort durch weitere Methoden ergänzt werden.

Aufgabenraster

Mitglieder der Arbeitsgruppe "Methodentag":
  • … legen frühzeitig Termine für die Methodentage fest und veröffentlichen diese auf der Schulhomepage und via IServ.
  • … bieten jahrgangsweise Treffen zur Vorbereitung der Methodentage an.
  • … stellen sicher, dass benötigte Materialien (d.h. Plakate, Stifte, Kleber, …) in ausreichender Menge vorhanden sind.
  • … sammeln die Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge im Anschluss an die Methodentage
  • … überarbeiten ggf. die Materialien auf IServ.
  • … evaluieren das Methodenkonzept in regelmäßigen Abständen.
  • … entwickeln das Methodenkonzept für die aufsteigenden Jahrgänge weiter.
Klassenlehrer/innen (und deren Teampartner/in):
  • … geben frühzeitig Rückmeldung an die betreuende Lehrkraft der Arbeitsgruppe "Methodentag", falls der angesetzte Termin nicht möglich ist.
  • … suchen sich rechtzeitig einen Kollegen / eine Kollegin, mit dem / der sie den Methodentag gemeinsam durchführen wollen.
  • … geben rechtzeitig Meldung an die Stundenplaner, wer am Methodentag unterrichtet und ausgeplant werden muss.
  • … nutzen die Möglichkeit zur Vorbereitung des Methodentages mit der betreuenden Lehrkraft.
  • … bereiten die Materialien des Methodentages für die Klassen vor (insb. Kopieren der benötigten Arbeitsblätter).
  • … sorgen dafür, dass die Arbeitsergebnisse des Methodentages für die Lerngruppe gesichert werden (z.B. durch Plakate im Klassenraum).
  • … geben ggf. Rückmeldung zur Verbesserung der Ziele, Abläufe und Materialien an die betreuende Lehrkraft.
Fachlehrer/innen der Klassen:
  • … informieren sich über die Ziele und Inhalte der Methodentage (z.B. Materialien bei IServ).
  • … integrieren die erarbeiteten Methoden in ihrer Unterrichtsplanung entsprechend den jeweiligen Absprachen in den Fachcurricula und wenden die Methoden fortlaufend im Unterricht an.
  • … geben ggf. Rückmeldung zur Verbesserung der Ziele, Abläufe und Materialien der Methodentage an die AG "Methodentag".

Fachunterricht
Während die Methodentage vor allem der Einführung neuer Lern-, Arbeits- und Präsentations-techniken dienen, sollen die erlernten Methoden im Fachunterricht aufgegriffen, geübt und vertieft werden. Nur so kann eine langfristige und nachhaltige Verknüpfung der Methodenkompetenz im Unterricht gewährleistet werden. Die schuleigenen Curricula der einzelnen Fächer weisen aus, welche fächerübergreifenden Kompetenzen auf der Grundlage der Methodentage in den jeweiligen Fächern aufgenommen, geübt und gefestigt werden. Die Fachkonferenzen legen dazu geeignete Unterrichtsinhalte und Unterrichtsmaterialien verbindlich fest.

Weitere Angebote
Im Rahmen ihrer Möglichkeiten bietet die Schule weitere themenbezogene Angebote zum Ausbau der Methodenkompetenz an. Hier kann auch eine Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern erfolgen.

Beispiele:

  • ITG-Unterricht in Klasse 5
  • Internetaktionstag in Klasse 5
  • "Facebook und Co." Aktionstag in Klasse 7
  • Bewerbungstraining in Klasse 10

Ansprechpartner
Zuständig für die Koordination der Methodentage und die Weiterentwicklung des Methodenkonzepts sind die Mitglieder der Arbeitsgruppe "Methodentag". Ansprechpartner sind Herr Keller und Frau Rigterink.

21.01.2016