Rund 100 Bilder vom Tag der offenen Tür...

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Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Eltern und
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

der Tag der offenen Tür am letzten Samstag war ein großer Erfolg. Es waren sehr viele Besucher da, unsere Schule hat sich vorzüglich präsentiert, es gab ein umfangreiches Informationsangebot und auch sonst viel zu sehen. Es hat Spaß gemacht, so viele zufriedene und freundliche Gesichter zu erleben.

Allen Schülerinnen und Schülern, den Eltern, den Lehrkräften, dem Förderkreis, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch ihren Einsatz das alles ermöglicht haben, möchten wir herzlich danken. Unser Dank gilt auch den Gästen, die einen Stand betreuten.

Richtig, Geld spielt ja auch noch eine Rolle. - Herr Keuters hat uns mitgeteilt, dass er die Spende an die Nordhorner Tafel, die sich aus dem Erlös des Kuchenverkaufs in der Mensa ergibt, am Dienstag im Oberstufensekretariat bei Frau Stähle vorbeibringt.

In diesem Zusammenhang

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Hanna Ruwen aus der 6 E gewinnt den Vorlesewettbewerb

Auch Lesestoff ist an Moden gebunden! Während in den letzten Jahren die Klassensieger vor allem zu Fantasyromanen griffen, um ihre Lesekunst zu zeigen, lasen die Mädchen und Jungen in diesem Jahr mehrheitlich aus lustigen Familienromanen vor. Am ersten Donnerstag im Dezember (03.12.2015) trafen sich die Sieger der Klassenentscheide in der Aula unserer Schule, um den Schulentscheid auszutragen. Die Jury unter dem Vorsitz der Deutschlehrerin und Lesepatin, Inga Brookmann, beurteilte ihre Lesetechnik, ihre Interpretation und ihre Textauswahl.

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Die Klassensieger 2015 mit ihren Büchern
Vordere Reihe von links nach rechts: Ilona Smoor (6 A), Uma Hweiti  (6 A), Nadine Briki (6 D)
Mittlere Reihe von links nach rechts: Lasse Jansen (6 B), Anna Wörsdörfer(6 Cb), Sina Duhn (6 E), Leonie Els (6 B)
Hintere Reihe von links nach rechts: Chiara Thole (6 Cb), Elisabeth Schöffel (6 D), Hanna Ruwen (6 E)

Wie immer fiel ein Versprecher nicht ins

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Vier Tage einen Einblick in internationale Politik gewinnen

Anfang Oktober hatte ich die Möglichkeit der englischsprachigen „LakeMUN“ beiwohnen zu können. In einer MUN (Modell United Nations) wird der Prozess einer Versammlung eines Gremiums der Vereinten Nationen simuliert, indem jeder Teilnehmer einem spezifischen Land zugeordnet wird und dessen Interessen, während des gesamten Zeitraums, zu repräsentieren hat.

Ich wurde dem Human Rights Council zugeteilt, in welchem wir eine Resolution in Bezug auf die Rechte von  Homo-, Bi- und  Transsexuellen verabschieden sollten. Ein interessantes Thema, so dachte ich mir, bis mir mein Land zugeteilt wurde. Ich hatte die „Ehre“ ein Land zu repräsentieren, welches alle anderen Formen der Sexualität - außer der Hetero - gesellschaftlich tabuisiert und mit Gefängnis, Peitschenhieben und der Todesstrafe ahndet - Saudi Arabien. Meine Vorfreude untergraben konnte das nicht.

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Als ich nach einer mehrstündigen Bahnreise nun endlich in Friedrichshafen

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Lageplan   Programm

 

Viele Schüler stehen gerade kurz vor ihrem Abitur, wäre Gehirn-Doping da nicht eine geeignete Lösung für das Bewältigen des Lernstresses? Pharmafirmen halten heute ein breites Spektrum geeigneter Präparate bereit.Oder ist es doch besser, alternative Möglichkeiten auszuschöpfen, z.B. zu lernen?

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In den Herbstferien fand die 12. Schülerakademie der Gymnasien des Emslandes und der Grafschaft Bentheim in Lingen statt. Das oben aufgeführte Beispiel war nur eines von vielen kontroversen Themengebieten in dem Workshop ,,Ethik in der Medizin'', den unter anderem auch wir besucht haben. Uns wurde eine Vielfalt von Workshops geboten, die von ,,Rhetorik'' bis hin zu ,,Diversity und interkulturelle Kommunikation'' reichte, also unzählige Aspekte, die im Schulalltag gewöhnlicher Weise kaum einen Platz finden.

Damit der jeweilige Kursunterricht nicht zu trocken wurde, haben uns lebhafte Diskussionen, angeleitet von unseren äußerst freundlichen Dozenten, und einige Kaffee- und Kuchenpausen das

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