Viele Schüler stehen gerade kurz vor ihrem Abitur, wäre Gehirn-Doping da nicht eine geeignete Lösung für das Bewältigen des Lernstresses? Pharmafirmen halten heute ein breites Spektrum geeigneter Präparate bereit.Oder ist es doch besser, alternative Möglichkeiten auszuschöpfen, z.B. zu lernen?

• Bild1Bild1

In den Herbstferien fand die 12. Schülerakademie der Gymnasien des Emslandes und der Grafschaft Bentheim in Lingen statt. Das oben aufgeführte Beispiel war nur eines von vielen kontroversen Themengebieten in dem Workshop ,,Ethik in der Medizin'', den unter anderem auch wir besucht haben. Uns wurde eine Vielfalt von Workshops geboten, die von ,,Rhetorik'' bis hin zu ,,Diversity und interkulturelle Kommunikation'' reichte, also unzählige Aspekte, die im Schulalltag gewöhnlicher Weise kaum einen Platz finden.

Damit der jeweilige Kursunterricht nicht zu trocken wurde, haben uns lebhafte Diskussionen, angeleitet von unseren äußerst freundlichen Dozenten, und einige Kaffee- und Kuchenpausen das Lernen erleichtert. Nach dem Beenden der Workshops durften wir eine leckere Mahlzeit genießen und anschließend unsere Freizeit mit Billard, Tischtennis oder Gesellschaftsspielen auskosten – oder man machte sich einen entspannten Abend im gemütlichen Zimmer. Am Ende der Woche stand uns eine Präsentation bevor, bei der wir den erlernten Inhalt vor einem Publikum, bestehend aus Eltern, Lehrern und politischen Gästen, reflektiert haben. Wir danken vor allem dem Förderverein, der uns diese Chance der Weiterbildung ermöglicht hat.

Michelle und Jennifer Gräfenstein