Hanna Ruwen aus der 6 E gewinnt den Vorlesewettbewerb

Auch Lesestoff ist an Moden gebunden! Während in den letzten Jahren die Klassensieger vor allem zu Fantasyromanen griffen, um ihre Lesekunst zu zeigen, lasen die Mädchen und Jungen in diesem Jahr mehrheitlich aus lustigen Familienromanen vor. Am ersten Donnerstag im Dezember (03.12.2015) trafen sich die Sieger der Klassenentscheide in der Aula unserer Schule, um den Schulentscheid auszutragen. Die Jury unter dem Vorsitz der Deutschlehrerin und Lesepatin, Inga Brookmann, beurteilte ihre Lesetechnik, ihre Interpretation und ihre Textauswahl.

• Bild1Bild1

Die Klassensieger 2015 mit ihren Büchern
Vordere Reihe von links nach rechts: Ilona Smoor (6 A), Uma Hweiti  (6 A), Nadine Briki (6 D)
Mittlere Reihe von links nach rechts: Lasse Jansen (6 B), Anna Wörsdörfer(6 Cb), Sina Duhn (6 E), Leonie Els (6 B)
Hintere Reihe von links nach rechts: Chiara Thole (6 Cb), Elisabeth Schöffel (6 D), Hanna Ruwen (6 E)

Wie immer fiel ein Versprecher nicht ins Gewicht, beurteilt wurde vielmehr, ob es dem Vorleser gelang, die Geschichte zum Leben zu erwecken, und das Kopfkino bei den Zuhörern anzuschmeißen. Durch die erste Runde, in der die vorbereiteten Ausschnitte von Greg’s Tagebuch bis zu dem wunderbaren Mr. Gum vorgelesen wurden, qualifizierten sich vier Leserinnen und ein Leser für die zweite Runde. Nun lasen sie aus Barnaby Bones vor, die Geschichte eines ganz und gar unnormalen Jungen, der das normalste Gesetz der Welt, das Gesetz der Schwerkraft, missachtet und schon seit seiner Geburt die Welt lieber von oben betrachtet. Nach der zweiten Runde stand für die Jury fest: Hanna Ruwen (6 E) ist die diesjährige Schulsiegerin und vertritt unser Gymnasium im Februar beim Kreisentscheid.

Wie immer hatte der Förderverein seine Schatulle geöffnet und allen zehn Klassensiegern einen Büchergutschein spendiert. Für Hannah gab es noch einen weiteren Preis; sie wird zusammen mit einer Freundin am Workshop „Lebendiges Vorlesen“ teilnehmen.

Kirsten Rigterink