Hanno Kappen berichtet über sein Studium an der ETH Zürich

Hanno Kappen - Abiturjahrgang 2015 - hat sich nach der Schule dazu entschlossen, sofort zu studieren. Bei der Suche nach einer passenden Universität fiel die Wahl auf die ETH Zürich, an der er in diesem Jahr seinen Bachelor in Elektrotechnik absolviert hat.

Vor den Schülerinnen und Schülern der Kurse auf erhöhtem Niveau in Physik und Mathematik berichtete er am 29. August 2018 über sein dortiges Studium. Die ersten zwei Jahre waren geprägt von Vorlesungen in Mathematik, Physik, Informatik und Elektrotechnik. Profitieren konnte er durch die am Gymnasium Nordhorn belegten Leistungsfächer Mathematik, Physik und Chemie. Der Schule bescheinigte er eine gute Vorbereitung in den naturwissenschaftlichen Fächern für sein Studium. Im dritten Jahr entschied sich Hanno, einen Teil seiner "credit points" über die Teilnahme an einem Studentenprojekt zu erwerben: dem Swissloop-Projekt. Die Teilnahme an dem Projekt erforderte weit mehr Zeit als der Besuch von Vorlesungen und Übungen, aber der Einsatz sollte sich auszahlen.

Das Projekt Swissloop der ETH Zürich beteiligt sich an der Umsetzung einer Idee von Elon Musk - bekannt als CEO der Firma Tesla - dem Hyperloop. Es ist das Konzept eines Hochgeschwindigkeitstransportsystems, bei dem eine Magnetschwebebahn in einer Röhre mit Unterdruck befördert wird. Die Reise in den Kapseln ist mit 1200 km/h deutlich schneller und umweltfreundlicher als mit dem Flugzeug.

bild01

Schlaue Köpfe aus der ganzen Welt wurden dazu aufgerufen, sich Gedanken zu machen, wie man das Konzept technisch umsetzen kann. Dazu zählt auch das Team Swissloop von der ETH Zürich. Zusammen mit sieben Maschinenbauingenieuren arbeitet Hanno Kappen als Elektroingenieur mit an dem Projekt. Sie entwickeln Elektrofahrzeuge, die sich auf Rädern in der Röhre bewegen. Hanno ist insbesondere für die Entwicklung einer passenden Batterie zuständig gewesen.

Zur Umsetzung sind neben dem technischen Knowhow auch Sponsoren notwendig, die das Projekt finanziell unterstützen. Die Tests finden auf dem Gelände von SpaceX, der Raumfahrtfirma von Elon Musk nahe dem Flughafen von L.A., statt. Die Teströhre in Los Angeles ist nur eine Meile lang. 600PS beschleunigen in der Röhre das Versuchsfahrzeug des Züricher Teams auf ca. 400km/h.

Nach dem diesjährigen Wettbewerb, den die Gruppe mit dem vierten Platz belegte, ergab sich für Hanno eine große Chance. Sein Engagement in dem Projekt führte zu einem lukrativen Jobangebot der Firma "TBC- The Boring Company". Hanno wird nun erst einmal für eine Zeit in die USA gehen, seinen Master will er später machen. Bei den Schülerinnen und Schülern hinterließen Hannos lebendige Darstellungen und sein schneller Werdegang vom Schüler zum Fachingenieur einen tiefen Eindruck. Wir bedanken uns bei Hanno für seinen Vortrag und wünschen ihm für seine zukünftigen Pläne alles Gute.

W. Fricke