In jedem Jahr kurz vor Weihnachten lädt die Fachgruppe Physik eine ehemalige Absolventin oder einen ehemaligen Absolventen eines Physik-Leistungskurses ein, um den jetzigen Schülerinnen und Schüler der Oberstufen-Physikkurse von ihrem persönlichen und beruflichen Werdegang zu berichten. Den Schülerinnen und Schülern werden dabei mögliche Perspektiven für ihre eigene Zukunft aufgezeigt und sie erkennen, dass die in der Schule vermittelten Inhalte eine gute Grundlage für eine weitere Ausbildung im MINT-Bereich darstellen. Die Vortragsreihe besteht bereits seit dem Jahr 2004 (siehe http://gymnohphysik.blogspot.de/).

Im Jahr 2014 berichtete Dörte Lauterbach, geb. Sehnert, vom Abiturjahrgang 2007 am 18. Dezember vor ca. 150 Besuchern in der Aula des Gymnasiums von ihren Erfahrungen im dualen Studium bei der Firma Bentec in Bad Bentheim. Frau Lauterbach wurde im Rahmen des dualen Studiums innerbetrieblich zur Elektronikerin für Betriebstechnik ausgebildet und absolvierte gleichzeitig ein Studium der Elektrotechnik an der Privaten Fachhochschule für Wirtschaft und Technik (FHWT) in Oldenburg. Als große Vorteile ihres Ausbildungsweges nannte Frau Lauterbach den Praxisbezug, der durch den ständigen Kontakt zur Arbeitswelt in der Firma gegeben ist, und die Finanzierung der Ausbildung durch die Firma, wodurch zusätzliches Jobben während des Studiums unnötig wird. Diese Vorteile wiegen nach Ansicht von Frau Lauterbach einige Nachteile, zum Beispiel, dass man keine Semesterferien, sondern nur den tariflich festgeschriebenen Urlaub hat, mehr als auf. Zum dualen Studium bei der Firma Bentec kam Frau Lauterbach durch eine Zufallsbegegnung. Im Allgemeinen ist es so, dass man sich für eine Ausbildung bis zum Oktober des vorhergehenden Jahres bei der Firma bewerben muss.

• Bild1Bild1

Neben allgemeinen Informationen zum Ablauf eines Elektrotechnikstudiums und zur Arbeit im Betrieb setzte Frau Lauterbach in ihren Vortrag zwei Schwerpunkte: die Vorstellung der Firma Bentec und die Teilnahme am Wettbewerb "Formula Student" während des Studiums.

Die Firma Bentec besteht als eigenständige Firma seit 1994 und hat ihren Sitz in Bad Bentheim. Sie stellt Bohranlagen her, die weitgehend automatisiert arbeiten und so mit geringem Personalaufwand betrieben werden können, und wartet diese Anlagen auch. Die Anlagen finden weltweit auf Bohrfeldern ihren Einsatz, so zum Beispiel im Nahen Osten oder in arktischen Gebieten. Entsprechend müssen die Anlagen an die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen angepasst werden. Zum Zeitpunkt des Vortrages hatte Bentec etwa 500 Mitarbeiter.

Nach dem 6. Semester nahm Frau Lauterbach als Mitglied einer Arbeitsgruppe, die aus Studentinnen und Studenten der Elektrotechnik, des Maschinenbaus und der Betriebswirtschaft bestand, am Wettbewerb "Formula Student" teil. In diesem Wettbewerb hat die Gruppe die Aufgabe, einen Rennwagen zu planen und zu konstruieren, wobei sich die Planung sowohl auf die technische Konstruktion als auch auf finanzielle Aspekte wie Sponsoring bezieht. Die Gruppe baute ein Fahrzeug mit Elektroantrieb und nahm während einer Woche im August 2010 mit gutem Erfolg am Wettbewerb auf dem Hockenheim-Ring teil. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war dieser Event ein unvergessliches Erlebnis.

Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit großem Applaus bei Frau Lauterbach für den interessanten Vortrag. Sie erschienen danach in großer Zahl bei der Vortragenden, um sich ausgelegtes Informationsmaterial zu besorgen und sich weitere Fragen beantworten zu lassen. Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei Frau Lauterbach und wünschen ihr auf ihrem weiteren beruflichen und privaten Weg alles Gute!