„Außergewöhnliche Erfahrung“ als erste Nordhornerin im Landtag zu debattieren

Insa Rigterink (Jahrgangsstufe 9) vertrat die Region Bersenbrück-Ankum am 01.02. beim Landesentscheid „Jugend debattiert“ in Hannover.

Insa Rigterink war nach der Qualifikation und einem sehr knappen Ausscheiden beim Landeswettbewerb „Jugend debattiert“ mit ihrer Leistung sehr zufrieden und begeistert von den anregenden Debatten mit Teilnehmern aus ganz Niedersachsen.

Bei der ersten Teilnahme unserer Schule am Wettbewerb gelang Insa (wie berichtet) der Regionalsieg, die Krönung, die Teilnahme am Finale des Landeswettbewerbs verpasste sie nur knapp gegen ihre starke Konkurrenz. Neben Insa stritten Michael Ernst (Sek.I), Natalie und Domenic Lübker (beide Sek.II) für die Region Bersenbrück-Ankum im Wettstreit mit den Vertretern der übrigen 14 Regionalverbünde um gute Argumente. „Soll Alkoholwerbung verboten werden?“ und „Soll in Niedersachsen die Jagd auf den Wolf in begrenztem Umfang zugelassen werden? hießen die ersten Fragen für die Sekundarstufe I.

  • bild1bild1

Natalie Lübker, Domenic Lübker, Michael Ernst und Insa Rigterink

Während sich beim ersten Thema Insa gegen ihre Konkurrenten erfolgreich durchsetzen konnte, war sie mit ihrer Argumentation in der zweiten Debatte nicht ganz zufrieden. Die Juroren lobten insgesamt die Argumentationsvielfalt und -qualität der Debatten: Anders als bei Diskussionen werden Pro- und Contra-Positionen vor der Debatte zugewiesen, was eine besondere Schwierigkeit darstellt.

Das Ziel „nicht Letzte zu werden“ hat Insa bei Weitem übertroffen und zieht eine positive Bilanz. Sie hat bereits beschlossen weiterhin am Projekt „Jugend debattiert“ teilzunehmen und in den nächsten Jahren erneut beim Wettbewerb zu debattieren. In dem Zusammenhang möchten wir dafür werben, dass die Teilnahme an der AG (montags nachmittags) jederzeit möglich ist und wir freuen uns über neue interessierte Teilnehmer.

Cem Pala