Insa Rigterink – Siegerin des Regionalfinales der Sekundarstufe I von „Jugend debattiert“

In Bramsche traten am 03.02.16 insgesamt 24 Schüler im Regionalwettbewerb gegeneinander an und diskutierten jeweils 24 Minuten zu sechs Themen.

„Soll ein Mindestgewicht für Models festgelegt werden?“ oder „Soll bei Kommunal- und Landtagswahlen die Stimmabgabe auch in Einkaufszentren und Supermärkten ermöglicht werden?“ Diese Fragen wurden (im Finale) im St. Martin Gemeindehaus in Bramsche am Dienstagvormittag eifrig debattiert. Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler aus fünf Schulen des Regionalbezirks Ankum-Bersenbrück (Gymnasium Noh, Evangelisches Gymnasium Noh, Greselius Gymnasium Bramsche, Gymnasium Bersenbrück und Oberschule Ankum) von „Jugend debattiert“.

24 Minuten Pro und Kontra
Insa Rigterink (Gymnasium Nordhorn) und Malin Bönemann (Evangelisches Gymnasium Nordhorn) diskutierten u.a. in der Finaldebatte der Sekundarstufe I über die Model-Frage. In 24 Minuten wurden Pro und Kontra-Argumente ausgetauscht. Während die Befürworter eines Mindestgewichts für Models vor allem gesundheitliche Risiken von Untergewichtigkeit anführten, argumentierten die Gegner mit der künstlerischen Freiheit der Mode. Die individuelle Freiheit bei der Entscheidung war für beide Seiten ein Thema: Die Pro-Seite sieht sie durch ein Mindestgewicht nicht gefährdet, die Kontra-Seite befürchtet bei dem vorgeschlagenen Mindestgewicht, dass auch weitere Bereiche des privaten Bereiches von Individuen eingeschränkt werden würden.

Vier Schüler des Greselius Gymnasiums Bramsche debattierten über die Frage, ob bei Kommunal- und Landtagswahlen die Stimmabgabe auch in Einkaufszentren und Supermärkten ermöglicht werden sollte. Während die Kontra-Seite darauf verweist, dass es Probleme bei der Umsetzung der Maßnahme geben kann, sehen die Befürworter der Umsetzung den Vorteil, dass dadurch die Wahlbeteiligung gesteigert wird und sich der (finanzielle) Aufwand einer solchen Änderung lohne.

Für das Gymnasium Nordhorn nahmen Insa Rigterink, Sven ter Stal, Sylvia Petrik und Jannek Prinz an der Regionaldebatte teil. Das Regionalfinale der Sekundarstufe I von „Jugend debattiert“ hat Insa Rigterink (Gymnasium Nordhorn) gewonnen. Damit qualifiziert sie sich für die Landesebene Niedersachsen und darf als Belohnung an einem Rhetorikseminar teilnehmen. Wir wünschen Insa viel Glück für die weiteren Ebenen von „Jugend debattiert“ und hoffen weiter auf gute und erfolgreiche Repräsentation der Region Ankum-Bersenbrück, der Grafschaft Bentheim und des Gymnasium Nordhorn. Der Landeswettbewerb findet am 1. März in Hannover statt.

Cem Pala