Beitragsseiten

Großer Bahnhof bei der Verabschiedung von Oberstudiendirektorin Monika Woltmann in den Ruhestand am 25. Januar 2016

Schüler, Eltern, Lehrer, Politiker und zahlreiche weitere Gäste waren gekommen und hatten die Aula des Gymnasiums Nordhorn bis auf den letzten Platz gefüllt, um die langjährige Schulleiterin Monika Woltmann feierlich zu verabschieden. Nach einer Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Wolfgang Krämer würdigten Landrat Kethorn, der zuständige Dezernent der Niedersächsischen Schulbehörde, Bert Märkl, der Vertreter der Niedersächsischen Direktorenvereinigung, Manfred Rojahn, Elternratsvorsitzender Uwe Heiduczek und Bürgermeister Berling die Verdienste und Leistungen der Oberstudiendirektorin. Alle dankten ihr für den unermüdlichen Einsatz und ihre erbrachten Leistungen für die Schule, an der sie 20 Jahre tätig war und die sie 13 Jahre leitete.

• Bild01Bild01

In einem vom Schulleitungsmitglied Lars Schoppmann produzierten und von der Schülersprecherin Pauline Meyer und dem Personalratsvorsitzenden Hermann Hamel angekündigten Film machten die Mitglieder der Schulgemeinschaft noch einmal die zahlreichen Facetten ihrer Schulleiterin deutlich.

Die Leistungen für die Schule versuchte Frau Woltmanns Stellvertreter aus der Perspektive eines außenstehenden Hundebesitzers zu vermitteln, der die Entwicklung des Gymnasiums Nordhorn unter der Ägide von Monika Woltmann bei seinen täglichen Spaziergängen beobachtete und in zum Teil humorvollen Tagebucheinträgen festhielt. Aufgelockert wurden die Redebeiträge durch musikalische Einlagen der Bläserklassen-AG unter der Leitung von Peter Scholz sowie des Lehrer-Schüler-Chores, der vom Orchester und der Bläser-AG begleitet eine Arie aus Händels „Xerxes“ und ein ABBA-Medley zum Besten gab. Einstudiert hatte diese niveauvollen Darbietungen Jens Peitzmeier mit seinen Musikkolleginnen. Frau Woltmann ließ zum Schluss mit einer ausführlichen PowerPoint-Präsentation noch einmal ihre Zeit als Leiterin des Gymnasiums Nordhorn Revue passieren und bedankte sich bei allen Beteiligten für eine erfolgreich verlaufene Zeit.

Wolfgang Krämer

Für Interessierte, die noch mehr über die Würdigung von Monika Woltmanns Wirken am und für das Gymnasium Nordhorn erfahren möchten, hier die Tagebucheinträge des Hundebesitzers aus der Händelstraße: