Schüleraustausch Gymnasium Nordhorn - Schulen in Revin (Frankreich)

Die erste Austauschbegegnung fand im Schuljahr 1989/90 zwischen einem Collège, das damals noch in der Cité Scolaire Jean Moulin beheimatet war, und dem Gymnasium Nordhorn statt. Da die Nachfrage nach Austauschpartnern am Gymnasium Nordhorn immer größer wurde und die Schülerzahlen an diesem Collège in Revin zurückgingen, wurde der Austausch auf ein zweites Collège in Revin, das Collège Briand, ausgedehnt.

• Bild5Bild5

Vor einigen Jahren kam es dann in Revin zu einer deutlichen Veränderung in der Schullandschaft: man richtete ein neues Collège ein, das Collège George Sand, und schloss die beiden anderen. Dennoch blieb dank des Engagements der beteiligten Lehrkräfte, Frau Winter und Herr Spenlé vom Collège sowie die Mitglieder unserer Fachgruppe Französisch unter der Federführung von Frau Tholema, unser Schüleraustausch bestehen. Aber jetzt musste eine weitere Schule mit ins Boot geholt werden: das Lycée Jean Moulin mit der Kollegin Frau Fayard. Bei dieser Schule handelt es sich um eine Art gymnasialer Oberstufe und die Schülerinnen und Schüler sind dort schon etwas älter als unsere Achtklässler in Nordhorn, doch dies hat bisher noch nie Probleme bereitet. So konnten bis heute fast alle Nordhorner Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, die dies wünschten, am Austausch teilnehmen. Einige der Kontakte halten seit Jahren; auch in diesem Jahr nutzen wieder einige „Ehemalige“ die Austauschwoche vom 12.10. bis zum 17.10.2014 zu einem kurzfristigen Aufenthalt und Unterrichtsbesuch bei ihren Partnern.
Zum 20jährigen Jubiläum des Austausches fand 2009 im Collège George Sand in Revin ein großes Festmahl in Anwesenheit von Mitgliedern der Schulleitungen aller beteiligten Schulen sowie des Bürgermeisters von Revin statt. Auch Herr Krämer war auf Einladung des damaligen Schulleiters des Collège in Vertretung unserer Schulleiterin anwesend. Beim Gegenbesuch fiel damals die Feier in Nordhorn etwas bescheidener aus.
In diesem Jahr feiern wir das 25jährige Jubiläum und deshalb wurde am 13.10.2014 auf unserem Schulhof in einer kleinen Zeremonie ein Strauch eingepflanzt. Landrat Friedrich Kethorn ließ es sich nicht nehmen, dabei tatkräftig zu helfen. Anschließend fand eine kleine Feierstunde mit einem Imbiss für die beteiligten Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und die Gäste, darunter der Bürgermeister der Stadt Nordhorn Herr Thomas Berling, statt.
Wir hoffen alle, dass wir für viele weitere Jahre diesen Austausch fortsetzen können, denn unsere Schule fühlt sich als Europaschule in Niedersachsen in besonderer Weise dem europäischen Gedanken und dem interkulturellen Lernen verpflichtet. Persönliches Kennenlernen ist die beste Grundlage dafür.

Doris Tholema, Monika Woltmann

Hinweis: Bilder folgen in Kürze