IMG 20210910 105821

Vor zwei Wochen wurde uns als Klasse 8 gesagt, dass ein Schauspieler, Vorleser und Stimmcoach namens Rainer Rudloff eine Vorlesung in der Aula geben werde. Woran denkt ihr, wenn ihr das Wort Vorlesung hört? Also wir dachten zumindest, dass das ein langweiliger Vortrag über Themen wird, die uns sowieso nicht interessieren.

Das war es allerdings ganz und gar nicht. Zunächst mussten wir zwar erst einmal warten, bis die Klasse vor uns fertig war, aber als Herr Rudloff dann anfing zu lesen, war die Wartezeit schon wieder vergessen. Rainer Rudloff las als Erstes aus Tschick von Wolfgang Herrndorf. In dem Jugendroman geht es um zwei Vierzehnjährige, die von ihren Eltern vernachlässigt werden und zusammen mit einem gestohlenen Lada in die „Walachei“ fahren wollen. Besonders gut hat mir gefallen, wie der Vortragende Tschicks russischen Akzent nachgemacht, die Geschichte lebendig gestaltet und einzelne Personen verkörpert hat. Nach der 45-minütigen Vorlesung aus Tschick gab uns Rainer Rudloff noch ein paar Hintergrundinformationen über den Autor Wolfgang Herrndorf. Wusstet ihr, dass er für den ersten Teil des Romans fast sechs Jahre gebraucht hat, dann an Krebs erkrankte und beschloss, den letzten Teil innerhalb von knapp einem halben Jahr zu schreiben?

Auf Tschick folgte eine kurze Vorstellung des Buches Die Letzten ihrer Art von Douglas Adams und Mark Carwardine, welche der Schauspieler ebenfalls eindrucksvoll gestaltete. In diesem Roman geht es vor allem darum, dass ein Forscher Töne von sehr seltenen Delfinen in China aufnehmen möchte.

Mir persönlich hat der Vortrag des ersten Buches am besten gefallen, was aber vielleicht auch daran liegt, dass für die Vorstellung von Die Letzten ihrer Art am Ende zu wenig Zeit war. Insgesamt hat uns allen – den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern – der Vortrag gut gefallen.

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei Rainer Rudloff persönlich bedanken und natürlich beim Förderkreis des Gymnasiums Nordhorn, der die Kosten der Veranstaltung übernommen hat.

Johanna Vischer (Klasse 8D)

IMG 20210910 111457.Buch

Als ich das erste Mal von der Veranstaltung hörte, wusste ich nicht, was ich davon halten sollte. Ich meine, einem wird gesagt, dass jemand einem etwas vorliest, und da denkt man dann ja erstmal, dass man dreizehn ist und seit acht Jahren zur Schule geht. Mir muss also niemand mehr vorlesen ...

Da lag ich natürlich falsch. Es war großartig, wie der Schauspieler, Rezitator und Stimmcoach uns aus den Romanen Tschick von Wolfgang Herrndorf und Die Letzten ihrer Art von Douglas Adams und Mark Carwardine vorgelesen hat. Wobei der erste mein Favorit war. Er handelt davon, dass sich der 14-jährige Maik und sein gleichaltriger, leicht eigenartiger Freund Tschick in die Walachei durchschlagen und dabei verschiedenste Leute kennenlernen.

Es hat echt Spaß gemacht, Rainer Rudloff zuzuhören, wie er quasi die Bücher zum Leben erweckte und man sich dadurch die Figuren noch viel besser vorstellen konnte. Meiner Meinung nach lohnt es sich komplett, ihn mal in einer seiner Veranstaltungen zu besuchen.

Und ich danke dem Förderkreis unserer Schule sehr dafür, dass er es möglich gemacht hat, dass er zu uns in die Aula kommen konnte.

Luka Pasternak (Klasse 8D)