Am Donnerstag, dem 02.09.2021, war es für 156 Schülerinnen und Schüler endlich so weit. Der langersehnte Tag der Einschulung am Gymnasium Nordhorn war da. 

Trotz der Corona-Pandemie konnten ein Gottesdienst und eine Einschulungsfeier zelebriert werden, allerdings für jeweils nur zwei Klassen, so dass es drei Gottesdienste mit anschließender Einschulung geben musste.

Eröffnet wurde der feierliche Tag mit einem Gottesdienst in der Kreuzkirche, der von Verena Jessing zusammen mit Pastor Simon de Vries gestaltet worden war. Das Thema lautete: „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen“. Dazu konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Namen vor dem Gottesdienst mit bunter Kreide auf den Kirchplatz schreiben. So wurden im Laufe der Gottesdienste alle Namen zu einer großen Gemeinschaft zusammengetragen. Kein Name blieb allein. „Bis heute“, so Verena Jessing, „wart ihr bei uns nur Namen auf einer Klassenliste. Ab heute gehören zu diesen Namen Gesichter, Personen, die diesen Namen ausfüllen, mit allem, was sie mitbringen. Und darauf freuen wir uns sehr!“

  • Aula01Aula01

Nach dem Gottesdienst fand die offizielle Einschulungsfeier in der Aula statt. Der Schulleiter Andreas Langlet begrüßte die Anwesenden sehr herzlich und wünschte den neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start am Gymnasium Nordhorn und einen erfolgreichen Werdegang: Die Unruhe und das Unwohlsein in Anbetracht der neuen Schule verflögen schnell. In kürzester Zeit würden sie sich im Gebäude zurechtfinden und, da sei er sich sicher, auch bald neue Freunde finden. Sollte es dennoch Fragen geben oder Probleme auftreten, hätten sowohl andere Mitschüler als auch die Lehrer oder die Schulleitung immer ein offenes Ohr. Besonders die Schülervertretung, von denen zwei Schülerinnen anwesend waren und die Tätigkeiten der SV vorstellten, trete für die Belange der Schüler ein. 
Nils Kambach, der erste Vorsitzende des Förderkreises, und Monika Woltmann als stellvertretende Vorsitzende berichteten über dieses Gremium, das durch seine finanziellen Mittel verschiedenste Projekte in der Schule unterstützen kann, und warben für eine Mitgliedschaft. 

Im Anschluss erfolgte die Einteilung in die Klassen und gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern starteten für die neuen Fünftklässler die ersten Schulstunden im Klassenraum. 
Inden nächsten Tagen folgt ein Einführungsprogramm mit Kennenlernspielen, einer Schulrallye, dem Vorstellen der Paten und anderen Aktivitäten, sodass sich alle neuen Schülerinnen und Schüler schnell einleben und sich an der neuen Schule wohlfühlen können.

Herzlich willkommen!

Kerstin Wörsdörfer