• 20210707_08582220210707_085822

In Kooperation mit dem Römermuseum Kalkriese veranstaltete die Fachgruppe Latein am Mittwoch, den 7. Juli einen großen Aktionstag, der unter dem Motto „Mit Sack und Pack“ stand. In Zeiten der Pandemie fuhren nicht die Kinder ins Museum, sondern das Museum kam einfach in die Schule. Nach Lerngruppen aufgeteilt erlebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 dann ein 90-minütiges abwechslungsreiches Programm, das ganz im Zeichen der Römer in Germanien stand. Die beiden engagierten Museumsführerinnen schafften es mühelos, den Kindern die Zeit vor zweitausend Jahren näherzubringen. Zunächst wurden typische Kleidungsstücke gezeigt, einige Kinder durften diese auch anlegen und wurden so zu Römern und Germanen! Danach stand die Varusschlacht auf dem Programm, jene denkwürdige Niederlage der Römer im Jahr 9 n. Chr., bei der im Teutoburger Wald drei römische Legionen von den Germanen komplett vernichtet wurden. Erstaunlich war dabei besonders, wieviel Vorwissen die Kinder zu diesem Thema schon hatten! Besonders anschaulich wurde es dann, als eine originalgetreue Replik einer Soldatenmaske gezeigt wurde, die wohl das bekannteste Fundstück der archäologischen Ausgrabungen in Kalkriese darstellt. Auch das römische Militärleben wurde thematisiert. Wieder durften die Kinder aktiv werden und ein römisches Legionärszelt in Miniaturformat aufstellen. Anschließend gab es noch einige Outdoor-Aktivitäten auf dem Schulhof. Die Kinder wurden jetzt selbst zu römischen Legionären, übten Formationen und einen geordneten Angriff auf einen germanischen Stamm. So bleibt bei Lehrern und Kindern der Eindruck eines gelungenen Tages, der den Lateinschülern und -schülerinnen die Welt der Römer mit einem sehr anschaulichen Zugang eröffnete. 

Nicole Gue (für die Fachgruppe Latein)