Im Rahmen des Besuchs der Staatssekretärin im Niedersächsischen Kultusministerium, Frau Gaby Willamowius, am Gymnasium Nordhorn, konnten die vielfältigen Angebote der Schule vorstellt und wichtige Themen im Rahmen der Schulorganisation besprochen werden. Begleitet wurde Frau Willamowius vom Referatsleiter Gymnasien und Gesamtschulen im Ministerium, Andreas Stein, sowie dem Landtagsabgeordneten Gerd Will.

Im gemeinsamen Gespräch mit Mitgliedern der Schulleitung und des Schulpersonalrats betonte Herr Langlet die Wichtigkeit der Zuweisung eines Schulsozialarbeiters an das Gymnasium Nordhorn. Er wies darüber hinaus auf die Belastungen hin, die innerhalb der Schule aufgrund der Abordnungen an andere Schulen entstehen. Gleichzeitig würdigte Herr Langlet die vom Kultusministerium angestrebten Versuche der Entlastung der niedersächsischen Schulen in administrativen Bereichen und der geplanten Entlastung der Lehrerkollegien durch unterschiedliche Maßnahmen.

Im Mittelpunkt eines anschließenden Treffens der Schulleiter und Führungskräfte der Gymnasien aus Nordhorn, Neuenhaus, Bad Bentheim und Bardel standen die Themen Lehrerversorgung, Lehrkräfteabordnungen und Schulsozialarbeiter.

Matthias Lübbers