Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik begeistern möchte. Das Team des Gymnasiums Nordhorn hat hier mit Unterstützung der Unternehmensgruppe Horstmann (expert Nordhorn, ENO, ECC ESC) eine hervorragende Leistung abgeliefert und ist so in die nächste Auswertungsrunde gelangt.

Mitte Januar wurden die diesjährigen Aufgaben veröffentlicht und zwei komplette Klassen des MINT-Profils haben intensiv an Lösungen gearbeitet. MINT steht für die Anfangsbuchstaben der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und mit diesem Projekt wurde der Zusammenhalt und Kreativität und Technikbegeisterung der Schülerinnen und Schüler enorm gestärkt. Die Teams der 6. Klassen wurden seitens der Fachlehrer Jens Riedel und Daniel Norder sowie Tobias Heils, Peter Horstmann und Daniel Wandrei von ENO intensiv unterstützt und zur Ausscheidung nach Lingen begleitet. Für die 10 bis 12-Jährigen war es eine große Herausforderung und die Fähigkeiten Teambildung, Problemlösung und Kommunikation waren gefragt. Mädchen und Jungen waren bei diesem ersten Entscheid gleichermaßen beteiligt und stellten die größte Gruppe der Grafschaft.

Neben den wöchentlichen Treffen im Rahmen des MINT Unterrichts gab es die Möglichkeit am Open Lab (hier sind die Türen offen und alle haben freiwillig Einsatz gezeigt) teilzunehmen. Besonders effektiv war in der Vorbereitung ein Abendtreffen bis 23 Uhr. Mit viel Spaß am Experimentieren wurden Roboter mit dem LEGO MINDSTORMS System entwickelt und Motoren sowie Licht- und Ultraschallsensoren eingebaut. Mit dem Erfolg in Lingen ist der Schritt zum Bundesentscheid in Schwäbisch Gmünd geschafft. Ein tolles Team für die Grafschaft, denn früh übt sich, wer in Sachen Digitalisierung die Lösungen von morgen entwickelt. Für den nächsten Wettbewerb, der im November in den Räumen von Rosen in Lingen startet, ist das Team Gymnasium Nordhorn schon angemeldet.

Susanne Ramaker, Public Relations (ENO)