Erfolgreiche Neuauflage der Grafschafter Mathematik Olympiade

logoBereits zum dritten Mal hat das Gymnasium Nordhorn die Grafschafter Mathematik Olympiade GraMO durchgeführt (26.03.19). Nach dem Gründungsjahr 2010 und der Wiederholung 2011 wurde der regionale Wanderwettbewerb bereits zum 10. mal durchgeführt.

Gestärkt durch eine warme Mahlzeit in der Mensa des Gymnasiums machten sich am Dienstag, den 26.03. insgesamt 144 Schülerinnen und Schüler an die Arbeit. Dabei hatten die Jahrgänge 5 und 6 in einer einstündigen Arbeitszeit drei Aufgaben zu lösen, um sich anschließend dann im sportlichen Wettstreit beim „Spiel ohne Grenzen“ messen. Für die Durchführung dieser sportlichen Gaudi, die mit einem gesonderten Preis prämiert wurde zeichnete die Fachschaft Sport verantwortlich. „Es ist immer wieder ein Erlebnis, zu sehen, wie engagiert und begeistert die Kinder versuchen, die sportlichen Herausforderungen zu meistern“, zeigte sich der Fachobmann Sport Michael Pöppelmann beeindruckt.

Auf die älteren Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 warteten zunächst vier Aufgaben, die in 90 Minuten zu bearbeiten waren. Die drei besten Teams der oberen Jahrgänge konnten qualifizierten sich dann für die Endrunde. Es galt, zwei Aufgaben in 15 Minuten vorzubereiten und dann in einem Kurzvortrag vor allen Anwesenden zu präsentieren. Hierbei setzte sich das auch nach der Vorrunde erstplatzierte Team vom Gymnasium Nordhorn vor den Teams vom Marianum aus Meppen und dem Georgianum aus Lingen durch.

Im Wettbewerb der „Kleinen“ lautete das Ergebnis dann umgekehrt. Den Sportwettbewerb konnte das Franziskusgymnasium aus Lingen für sich entscheiden. Schulsieger mit den im Durchschnitt bestplatzierten Teams wurden das Marianum aus Meppen und das Gymnasium St. Ursula aus Haselünne.

„Natürlich kann solch eine Veranstaltung nur mit Unterstützung von außen so gut gelingen“ wies Fachobmann Stephan Heetlage auf das starke Engagement der Kreissparkasse Nordhorn hin. Auch Ringoplast aus Ringe und REWE waren unter den Unterstützern, die die Arbeit der Organisatoren sehr erleichterten.

Nach einem langen Tag mit Mathematik und Sport konnte schließlich der Schulleiter Herr Andreas Langlet den glücklichen Gewinnern gratulieren. Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler konnten sich über die Preise und Geldgeschenke, die durch Frau Martina Höllman und Herrn Maik Benölken von der Sparkassen-Jugendförderung überreicht wurden, freuen.

Stephan Heetlage