Zweihundert Akteure des Gymnasiums Nordhorn boten dem Publikum am Mittwoch, dem 12.12.2018, in der Altreformierten Kirche einen festlichen Hörgenuss zur Weihnachtszeit. Diese war wie jedes Jahr bis auf den letzten Platz besetzt.

Die gelungene Auswahl der Stücke ließ eine emotionale und besinnliche Stimmung aufkommen. So verschmolzen die vielen Klangeindrücke von den mitreißenden Stimmen der unterschiedlichen Chöre über das Orchester bis hin zum gewaltigen Klangerlebnis der großen Blasorchester zu einem musikalisch überzeugenden und bewegenden Gesamteindruck.
Unter der Leitung von Kirsten Krings, Dorothea Leutenantsmeyer, Franziska Naujok und Heike Späthe hatten sich die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen wochenlang engagiert auf das große Konzert vorbereitet. Das Ergebnis war dementsprechend begeisternd und wurde von den Zuhörern mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt.

Für einen strahlenden Auftakt sorgte die Bläserklasse 6 mit dem Arrangement von Antonín Dvoráks "Aus der Neuen Welt". Ihr folgte die Bläserklasse 5 mit den Songs "Eine Melodie von Mozart", "Jingle Bells" und dem Evergreen "Aura Lee". Diese Schülerinnen und Schüler beeindruckten die Zuhörer durch ihre schon erworbenen Fertigkeiten auf den für sie immer noch neuen Instrumenten. Das Ensemble der tiefen Stimmen, bestehend aus sieben jungen Männern und zwei Frauen, stellte mit dem ruhigen und mystischen Stück "Song of the lonely Mountain" von Neil Finn aus dem Film der Hobbit-Trilogie sein Können klangsicher unter Beweis. Mit den weihnachtlichen Klassikern "White Christmas" von Irving Berlin und "Santa Claus is Comin' to Town" von J. Fred Coots begeisterte wieder die Bläserklasse 6 die Zuhörer.

Nicht minder als das Ensemble der tiefen Stimmen überzeugte das Vokalensemble mit den Solisten Mira und Lea Brookmann, Anna Kohoff und Andreas Termath und den Songs "In Dreams" von Fran Walsh und "A Concert Celebration" von Andrew Lloyd Webber.

Die etwa dreihundert Jahre alte "Pastorale" aus der Weihnachtssinfonie von Gaetano Maria Schiassi gefiel in der Interpretation des eigentlich nur für Streichinstrumente komponierten Werkes durch das Orchester. Einen Gegenakzent setzte der Oberstufenchor mit "Set Fire to the Rain" von Adele. Schwungvoll präsentierte er diesen modernen Song. Das Blasorchester I zeigte mit den Soundtrack Highlights aus dem Film "Transformers" im Zusammenspiel der verschiedenen Instrumente bereits ein beachtliches Niveau. Pointiert führte eine kleine Chorsängerin die Zuhörer in die nächsten beiden Stücke ein. Mit großer Hingabe trug der RockPopChor den amerikanischen Evergreen "Have yourself a merry little Christmas" und das irische Weihnachtslied "Christmas in an old Man`s Hat" vor. Gemeinsam mit dem Blasorchester sangen sich die Chöre auch mit dem Song "Thinking out loud" von Ed Sheeran und Amy Wadge in die Herzen der begeisterten Gäste.

Überzeugen konnte auch das stimmgewaltige Blasorchester II mit der energischen Musik aus der Kultserie "Game of Thrones" von Ramin Djavadi. Anschließend führte das Blasorchester zusammen mit den Chören und den in jeder Stimmlage kraftvollen Solistinnen Herva Novaku und Katharina Munk das Publikum in die Welt der Oper mit Giacomo Puccinis "Nessun dorma". Tosender Applaus belohnte sie für ihre Leistung.

Mit "River flows in you" von Yiruma und Felix Mendelssohn Bartholdys "Hark! The Herald Angels sing" überzeugte das Orchester in der Darbietung verschiedener Musikstile und setzte einen markanten Schlusspunkt, bevor alle - Orchester, Chöre und auch das Publikum - in vereinter Stimmgewalt mit dem Lied "Let`s sing a Song of Christmas" das strahlende Weihnachtskonzert beendeten. Für die Konzertbesucher war an diesem Abend die große Leidenschaft aller Musikerinnen und Musiker förmlich greifbar geworden.

Kerstin Wörsdörfer