Zehn wundervolle Wochen bin ich bereits hier, eine Zeit, die wie im Flug vergangen ist! Für die nächsten sechs Wochen werde ich noch hier, in der sonnigsten Ecke Englands, Teil der Sixth Form der Chichester High School sein.

Diese entspricht etwa der deutschen Oberstufe in der Hinsicht, dass die Schüler auf ihre A-Levels, welche unserem Abitur entsprechen, hinarbeiten. Trotzdem ist das Schulleben hier keinesfalls mit unserem Deutschen zu vergleichen.

Hier werde ich in drei Fächern à vier Stunden die Woche unterrichtet, die frei wählbar waren. Ich habe mich für die Fächer Photography, Art and Design sowie Psychology entschieden und bin super happy mit meiner Fächerwahl!  Man könnte meinen, dass uns durch die lediglich 12 Wochenstunden Unterricht viel Freizeit bleibt, jedoch sind die vielen Freistunden zum Lernen und dem Erledigen von Hausaufgaben gedacht. Das liegt daran, dass sich die Sixth Form danach ausrichtet, die Schüler bestmöglich auf das Universitätsleben vorzubereiten.

Ich lebe in einer Gastfamilie in Felpham, was ca. 15 Minuten mit dem Auto von Chichester entfernt ist und direkt an die kleine Küstenstadt Bognor Regis angrenzt. Meine Gastfamilie besteht aus meinen Gasteltern Tamsyn und Rick und meinen Gastgeschwistern Amara (6) und Lorcan (4), nicht zu vergessen ist natürlich die Hündin Bella! Ich wurde hier sofort mit offenen Armen empfangen und fühle mich total wohl.

Besonders schön finde ich hier natürlich, dass der Strand nur wenige Gehminuten entfernt ist. Außerdem befinden sich auf der anderen Seite der Stadt die Southdowns, eine hügelige Kreidelandschaft, von der man an klaren Tagen sogar bis zur Isle of Wight sehen kann. Umliegende Städte wie London, Brighton, Portsmouth und Southampton sind schnell und günstig mit dem Zug erreichbar.

Liebe Grüße aus Felpham

Kim Geertsma