Bericht von Charlotte Feller (Q34) über den Schüleraustausch mit Australien

Im April 2017 habe ich mich für ein Stipendium bei GDANSA, einer Austauschorganisation, beworben, um nach Australien zu gehen und einen Gast aus Australien aufzunehmen.

Nach mehreren Interviewterminen, Auswahlgesprächen, langem Fiebern und Hoffen bekam ich dann meine Zusage. Im November kam dann Bec, meine Gastschwester aus Australien, zu mir und meiner Familie. Wir haben gemeinsam drei wundervolle Monate verbracht. Zusammen sind wir über verschiedene Weihnachtsmärkte geschlendert und haben Schneemänner gebaut, da die meisten Australier ja keinen Schnee kennen. Im Januar war die Zeit schon vorbei und wir mussten Abschied nehmen.
Mitte Juni 2018 ist es dann für mich endlich so weit. Ich fliege mit 20 anderen Stipendiaten nach Down Under! Einige nach Sydney, andere nach Perth und ich mit neun weiteren nach Melbourne. Nach dem unendlich langen Flug treffe ich dann am Airport meine Gastschwester Liv zum ersten Mal. Wir haben uns zwar vorher schon geschrieben, aber sie dann echt zu treffen, ist total aufregend.

Schon zwei Tage nach meiner Ankunft muss ich zu meiner neuen Schule gehen, Star of the Sea College - eine private katholische Mädchenschule. Natürlich hatte ich, als ich das zum ersten Mal gehört habe, direkt Klischees im Kopf. Nachdem ich aber jetzt schon zehn Wochen an dieser Schule verbracht habe, kann ich sagen, dass einige Sachen tatsächlich stimmen, die man sich so vorstellt, aber andere völlig anders sind. Im ersten Moment ist es total komisch, wenn nur Mädchen um einem herum sind, die auch noch alle das gleiche tragen, daran gewöhnt man sich allerdings schnell. Dass die aber alle ausschließlich mit ihren Laptops arbeiten, ist immer noch ungewohnt für mich.

Nach der Schule fahre ich oft mit den anderen deutschen Stipendiaten meiner Organisation in die Innenstadt Melbournes oder wir laufen zum Strand, schauen uns den Sonnenuntergang an und essen TimTams. TimTams sind australische Schokokekse, die einfach göttlich sind! Außerdem waren wir mit der ganzen Gruppe surfen und haben Kängurus gefüttert. Dann war ich mit meiner Familie bei Nacht auf dem Eureka-Tower und wir haben ein Roadtrip zu einem Nationalpark im Süden Australiens gemacht.

In wenigen Tagen steht mein Freetravel an, fünf Tage, an denen die weiteren Stipendiaten und ich Zeit haben, selbständig zu reisen. Australien ist so riesig, dass wir in der Zeit leider nur einen Ort besuchen können. Da wir den superheißen Sommer 2018 in Deutschland verpasst haben und stattdessen so um die 10 Grad hatten, haben wir uns entschieden, noch ein wenig in die Sonne, nach Airlie Beach, zu fliegen. Dort werden für eine Nacht auf einem Segelschiff übernachten und am Great Barrier Reef schnorcheln. Ich freue mich schon unfassbar darauf und bin total gespannt.

Nach den Wochen in Australien freue ich mich aber auch schon wieder auf mein Zuhause und auf meine Freunde. Falls ihr Fragen zu meinem Aufenthalt oder der Organisation haben solltet, könnt ihr euch gerne jederzeit bei mir melden!

Charlotte Feller