Unter der Begleitung von Katrin Fabriczek, Lennart Timm und Sabrina Willemsen haben sich - einer alljährlichen Tradition folgend - auch im Juni 2018 (am 12.06) die LateinschülerInnen der Jahrgangsstufe 6 auf den Weg in den Römerpark Xanten gemacht, um auf den Spuren der Antike zu wandeln und dem römischen Alltag näherzukommen. Nach einer etwa zweistündigen Busfahrt und einem kurzen Abstecher in die Innenstadt von Xanten, wo der St. Viktor Dom besichtigt wurde, begab sich die Gruppe gemeinsam weiter zum Römerpark, um bei einer spannenden Rallye die unterschiedlichen Bauwerke der Römer, wie zum Beispiel das Amphitheater, das Badehaus, Tempelanlagen und Wohnräume, zu erkunden.

Die Krönung des Besuchs bildete ein vielfältiges Angebot an interaktiven und kreativen Workshops, aus denen die SchülerInnen zuvor frei wählen durften: Münzgießen, Schreibtafel-Herstellung, Gemmen-Herstellung, Römische Kleidung, Römische Spiele, Römische Namensschilder. Die Gruppe war gut gelaunt und hat den Tag bei angenehmen Temperaturen genießen können. Ohne Zwischenfälle sind alle wohlbehalten um kurz nach sechs wieder am Nordhorner Bahnhof eingetroffen.

Sabrina Willemsen