20 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen verbrachten eine sonnige Woche (15. - 20.4.2018) bei ihren französischen Partnern in Revin.  Bei der Ankunft war der Himmel noch ein wenig grau, doch dann wurde das Wetter immer besser.

Am Sonntagnachmittag kam die Gruppe vor dem Collège an, wo die corres schon aufgeregt warteten. Nach einem Empfang mit selbst gebackenem Kuchen ging es zum ersten Mal allein in die französischen Familien.

Gleich am nächsten Morgen fuhr die gesamte Gruppe nach Reims. Unterwegs wurde das neu eröffnete Musée Guerre et Paix in Novion-Porcien besichtigt, wo die Schüler viel über die deutsch-französischen Kriege während der letzten Jahrhunderte erfuhren. Danach ging es weiter zur Kathedrale von Reims. Davor befindet sich ein Gedenkstein, der auf den Beginn der freundschaftlichen deutsch-französischen Beziehungen hinweist, wie sie von Adenauer und de Gaulle begründet wurden.
Im Anschluss blieb genügend Zeit, um Reims auf eigene Faust zu entdecken und die ersten Einkäufe zu tätigen. Die weiteren Tage waren gut gefüllt: Neben einer Rallye in Revin und einem Besuch im Musée d`Ardenne in Charleville mit seiner umfangreichen Marionetten-Ausstellung stand natürlich der Schulbesuch auf dem Programm.
Höhepunkt der Woche waren der Ausflug in den Kletterpark bei strahlendem Sonnenschein und die Abschiedsparty. Alle Schüler trafen am Freitagnachmittag müde, aber guter Dinge und mit vielen neuen Eindrücken wieder in Nordhorn ein.

Monika Brüggemann / Doris Tholema