Erfolgreiche "Apolloqueens" beim Wettbewerb "B!G B4NG Challenge" der Leibniz Universität Hannover

Beim diesjährigen naturwissenschaftlichen Wettbewerb der Universität Hannover haben sich wie auch schon in den letzten Jahren erfreulich viele Schülerinnen und Schüler beteiligt. Es traten 8 Teams mit insgesamt 32 Teilnehmern aus den Physikkursen des Jahrgangs 11 und 12 an. Die B!G B4NG Challenge ist ein norddeutscher Online-Schülerwettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 13 Aufgaben aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen, technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bereich lösen müssen.

1. Mit Graphen zu einem erfolgreichen Projektabschluss
2. Exzellenz mit Interdisziplinarität: Was uns Physik und Biologie über regenerative Mechanismen lehren können
3. Physik pur!(Physik des Pendels)
4. Zahlenmuster

Im Zeitraum von vier Monaten wurden die Aufgaben von den Teams bearbeitet, wobei zwei Teams recht erfolgreich waren. Die "Apolloquens" (Marie Bartels, Anika Eilermann, Lara Mensen und Ala Yousuf) belegten einen 5.Platz und gewannen Büchergutscheine im Wert von jeweils 50€ sowie ein Studienguthaben in Höhe von 100 € für die Universität Hannover. Das Team "Die Knaller" (Sophie Emmler, Eric Lensker, Mika Strootmann , Davin Höllmann) landeten knapp dahinter auf Platz 6. Sie gewannen neben einem Studienguthaben Büchergutscheine im Wert von 20€. Betrachtet man das Punkteranking, so kann man feststellen, dass die ersten Plätze sehr eng beieinander lagen.

Die Gruppe auf Platz 1 hatte 101,5 Punkte, die Apolloqueens 98 Punkte. Im Mittelfeld platzierten sich die Teams "Sheldon't" (Julian Koelmann, Philip Thielges, Corinna Wallmeier, Sarah Uhlenbusch, Jonas Nykamp: Platz 14) und "Färsuch Nr. Vir" (David Wannink, Jan Große Brüna, Tom Voet, Paula Gnauck, Joane Hendrique: Platz 13). Ihr Engagement wurde mit Studienguthaben belohnt. Die anderen vier Gruppen belegten hintere Plätze und erhielten Teilnahmebescheinigungen.

Die Preisverleihung fand am Donnerstag, den 15.März 2018 in der Leibniz Universität Hannover statt. Herr Fricke nahm mit den Apolloqueens Anika Eilermann, Lara Mensen und Ala Yousuf sowie Sophie Emmler als Vertreterin der Gruppe "Die Knaller" an der Veranstaltung teil. Es wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Dr. Stefan Kalies - ein ehemaliger Teilnehmer des Wettbewerbs - erläuterte in einem Vortrag, wie interdisziplinäres Forschen am Institut für Biomedizinische Optik und Biophotonik zu Erfolgen führt. Dr. Kalies stellte unter anderem den Exzellenzcluster im Bereich regenerative Biologie und rekonstruktive Therapien, kurz REBIRTH, vor. Er wurde mit der Unterstützung von sechs Partnerinstitutionen von der Medizinische Hochschule Hannover (MHH) im Jahr 2006 gegründet. REBIRTH bietet Schüler*innen an, dort ein freiwilliges wissenschaftliches Jahr zu absolvieren.

Es folgte die Vorstellung des Projekts "Einsteins Enkeltöchter", es fördert Schülerinnen der Oberstufe. Eine Vierergruppe von Schülerinnen stellte ihre Ergebnisse zum Thema "Brückenbau" vor.

Nach einer kurzweiligen Physikshow mit Experimenten zur Signalübertragung mittels einer Menschenkette und zur Tieftemperaturphysik (Supraleitung) kam es dann zur Ehrung der Siegerteams durch Ina Fedrich und Dr. Florian Leyendecker.

Bevor am Abend die Heimreise nach Nordhorn angetreten wurde, traf man sich zu einem gemeinsamen Gruppenfoto sowie zu einem kleinen Imbiss.  Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein des Gymnasiums Nordhorn, der die Kosten der Fahrt großzügig unterstützt hat.

Wolfgang Fricke