Im Herbst 1017 hat das Gymnasium Nordhorn zum wiederholten Male am Informatik-Wettbewerb "Biber" teilgenommen. Die Teilnehmerzahl war in den letzten Jahren stetig gestiegen. Da der ITG-Unterricht der Klassen 5 wegen der Abordnungen zu den Grundschulen nicht erteilt werden kann, sind wir in dieser Runde deutlich zurückgefallen.

Um so erfreulicher waren die Ergebnisse, die jetzt bekannt wurden: es gab 2 erste Plätze, 5 zweite Plätze und etliche dritte Plätze. Die Teilnehmerzahl sank zwar von etwa 250 auf 83, aber das Leistungsvermögen unserer Schüler ist erfreulich gestiegen. In der nächsten Runde sind wir wieder dabei - vielleicht ja wieder in alter Stärke?

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde; für einen zweiten Platz gab es als Anerkennung einen Kugelschreiber. Die beiden estplatzierten erhielten einen USB-Stick mit dem Biber-Logo.

1. Preis: Jouhdi Alkado und Fynn Eggers im Team (Q34)
2. Preis: Eyüp Keskin und Eric Lensker im Team (Q12); Tobias Gernandt als Einzelteilnehmer (Klasse 7D). Außerdem ist die Klasse 5E zu sehen.

Georg Schöffel