Das Gymnasium Nordhorn lädt alle Interessierten und ganz besonders die Schülerinnen und Schüler der künftigen fünften Klassen zusammen mit ihren Eltern am Samstag, dem 02. Dezember 2017, herzlich zum Tag der offenen Tür am Gymnasium Nordhorn ein.
Von 10.00 bis 13.00 Uhr besteht die Gelegenheit, das Gymnasium Nordhorn in seiner Vielfalt, Qualität und Ausstattung kennenzulernen. Dazu geben Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen, Lehrerinnen und Lehrer, Fachgruppen sowie Arbeitsgemeinschaften Einblicke in ihr Handeln und Tun.

Das Gymnasium Nordhorn ist das einzige Gymnasium in der Grafschaft, das in der Oberstufe alle Profile (sprachliches, mathematisch-naturwissenschaftliches, musisch-künstlerisches, gesellschaftswissenschaftliches und sportliches Profil) anbieten und somit den Schülerinnen und Schülern die größtmögliche Auswahl ermöglichen kann.

Diese Vielfalt spiegelt sich bereits in der Unter- und Mittelstufe wieder. So besteht am Gymnasium Nordhorn die Möglichkeit, die Kinder in der fünften Klasse für besondere Profile (Bläserklasse und MINT-Klasse) anzumelden. Diese Programme sind jeweils auf zwei Jahre angelegt. In der sogenannten "Bläserklasse" können die musisch interessierten Schüler systematisch ein Orchesterblasinstrument erlernen. Die MINT-Klasse bietet den Schülern mit naturwissenschaftlichem Interesse ein besonderes Angebot. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Die Größe der Schule ermöglicht daneben auch ein besonders vielfältiges Angebot an zusätzlichem Unterricht in Wahlsprachen, in Naturwissenschaften und Mathematik sowie anderen Arbeitsgemeinschaften. Sowohl Sportveranstaltungen als auch Musik- und Theatergruppen und Angebote des Kunstunterrichts bereichern zusätzlich das Schulleben. Die Auszeichnungen, die dem Gymnasium Nordhorn in den letzten Jahren immer wieder verliehen wurden, unterstreichen dies. So ist das Gymnasium Nordhorn Europaschule, Umweltschule in Europa, sportfreundliche und auch MINT-freundliche Schule. Es unterhält Partnerschaften mit Schulen in verschiedenen Ländern und arbeitet mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammen.

Am Tag der offenen Tür zeigen und erklären Schüler und Lehrer kleine naturwissenschaftliche Experimente und laden zum Mitmachen ein. Viele Fachgruppen stellen sich und ihr Fach vor. Mitglieder der Schulleitung bieten laufend Führungen an und geben einen Einblick in die Aufgaben und Organisation einer Schule. Darüber hinaus stellen Lehrer und Schüler die Ergebnisse ihrer Projekte aus den Arbeitsgemeinschaften vor. Auch für das leibliche Wohl der Besucher wird gesorgt.

Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür am 02. Dezember 2017 von 10.00 - 13.00 Uhr!