Schüler des Gymnasiums Nordhorn gewinnen zwei Preise beim Schülerwettbewerb

Vor 500 Jahren begann mit Martin Luthers Veröffentlichung seiner 95 Thesen die Reformation – ein besonderes Jubiläum, das in diesem Jahr in vielfältiger Weise begangen wird. Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Emsland / Grafschaft Bentheim, die evangelisch-reformierte Kirche und das katholische Bistum Osnabrück hatten aus diesem Anlass den Schülerwettbewerb „Wir gestalten Reformation“ ins Leben gerufen. Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse aller Schulformen beschäftigten sich in verschiedenen Kategorien kreativ mit Luther, der Reformation und den Auswirkungen bis in die Gegenwart. Insgesamt wurden 83 Beiträge eingereicht.

Mit dabei waren auch zwei Beiträge des Gymnasiums Nordhorn. Die Kunst-AG gestaltete einen Film mit dem Titel „Luther – Der Weg“. Emily Lübken, Inken Meijerink, Emily Vogel und Okka Kaufmann stellten den Lebensweg Luther dar, indem sie historische Gemälde animierten und so verschiedene Stationen in Luthers Leben psychologisch deuteten.

Mit dem berühmten Reformationschoral „Ein feste Burg ist unser Gott“ beschäftigten sich Anna Kohoff und Andreas Termath. Sie arrangierten das Kirchenlied neu für das Blasorchester, indem sie unter anderem Elemente aus der Klassik integrierten und eine moderne Version im Big-Band-Sound komponierten.

Mit diesen Beiträgen im Gepäck machten sich am 26. Oktober die Wettbewerbsteilnehmer, das Blasorchester und alle Religionsschülerinnen und -schüler der 10. Klassen auf dem Weg zum Schülerforum „Reformation-Day“. In die Emslandarena und die Emslandhallen hatten die evangelisch-lutherische, die evangelisch-reformierte und die katholische Kirche rund 3300 Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim eingeladen. Dort wurde ein vielfältiges Programm geboten. Es gab Musik und Theater, Talk und Andacht mit Landesbischof Meister, Bischof Bode und Kirchenpräsident Heimbucher, Kino, Poetry-Slam und eine große Ausstellung, in der alle eingereichten Beiträge des Schülerwettbewerbs präsentiert wurden. Vor der großen Kulisse der Emslandarena durfte auch das Blasorchester des Gymnasiums Nordhorn mit einigen Stücken das Programm mitgestalten. Doch den Höhepunkt stellte schließlich die Preisverleihung dar. Anna Kohoff und Andreas Termath gewannen den Preis in der Kategorie Musik (Klasse 9 und 10) und der Kunst-AG wurde der Sonderpreis in dieser Altersstufe zuerkannt. Sehr stolz waren aber nicht nur die Preisträger, sondern auch Frau Späthe und Herr Kaufmann, die die beiden aufwendigen Projekte über einen langen Zeitraum betreut hatten. Alle freuten sich über die Auszeichnung vor über 3000 Besuchern und ein Preisgeld von jeweils 1000,- Euro.

Beide Wettbewerbsbeiträge werden auch in der Schule in der nächsten Zeit zu erleben sein. Die Komposition von Anna und Andreas wird bei einem der nächsten Auftritte des Blasorchesters zu hören sein. Der Film „Luther – der Weg“ wird am Tag der offenen Tür (02.12.) im Raum der Fachgruppe Religion gezeigt.

Martin Keller