Kann die Ökologische Landwirtschaft die Welternährung sichern?

Zu diesem wichtigen Thema hielt der Agrarwissenschaftler und Buchautor Felix zu Löwenstein (Titel: "Foodcrash") am letzten Freitag, den 25. August, einen Vortrag vor der kompletten Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums Nordhorn.

Der Landwirtschaftsexperte bejahte die Fragestellung eindeutig und begründete seine Auffassung mit einer Vielzahl von Argumenten. Vor allem sei die herkömmliche Landwirtschaft nicht nachhaltig, da sie langfristig das Grundwasser durch Nitratbelastung gefährde und auf der Produktion von Dünger, der mit fossilen Rohstoffen wie Öl produziert werde, aufbaue.

  • bild01bild01

Eine ausgewogene Ernährung, so zu Löwenstein, sei mit einer ökologisch geprägten Anbaumethode möglich und könne, wenn der Fleischkonsum in den westlichen Industrieländern eingeschränkt werde, die Welternährung in Zukunft sichern.

Über 150 Schüler folgten den Ausführungen mit Interesse und wurden zum Nachdenken über eigenes Konsumverhalten angeregt.

Peter Beckmannshagen