Wie im Flug sind die zweieinhalb Monate vergangen, in denen die Klassen 9a und 9c die beiden Gäste aus Frankreich, Chloé und Gregor, in ihre Klassengemeinschaft aufgenommen haben. Der Marseiller Gregor spricht aufgrund des deutschen Vater hervorragend Deutsch, und er beeindruckte MitschülerInnen und LehrerInnen daneben mit seinen überdurchschnittlichen Kenntnissen und seiner großen Wissbegierde in allen Fächern. Chloé aus Toulouse war zu Beginn noch zurückhaltend, aber steigerte ihre Deutschkenntnisse kontinuierlich und unterstützte wie Gregor den Französischunterricht unserer Schule.

Nach den Sommerferien sind die Marseiller und Toulouser Familien Gastgeber unserer Schülerinnen Larissa und Marie, die zweieinhalb Monate ein Lycee in Frankreich besuchen werden. Alle vier Jugendlichen sind in das Austauschprogramm des Brigitte-Sauzays-Programms aufgenommen worden, ein Programm, für das sich jeder Französischschüler unseres Gymnasiums bewerben kann.

Während ihres Aufenthalts wurden die französischen Jugendlichen nicht nur von ihren Gastfamilien Scharke und Plaß unterstützt, sondern auch die Klassen 9A und 9C mit den Klassenlehrern, Doris Tholema und Matthias Dornbusch, halfen den beiden, sich in unserer großen Schule und dem deutschen Schulsystem zurechtzufinden. Ihre „Paten“, Jonas und  Julian aus der 9c sowie Annika und Anna aus der 9 a, waren immer bereit, den jungen Franzosen beiseite zustehen.

Kirsten Rigterink