Am Mittwoch den 24.05.17 durften wir den SPD-Landtagsabgeordneten Gerd Will begrüßen, welcher in der Aula vor der Jahrgangsstufe 10, den Schülern der 9 B und der Politik-AG einen Vortrag über die Situation in der EU hielt. Anlass war der Europatag der EU, der immer am 9. Mai eines Jahres gefeiert wird. Der Vortrag lief so ab, dass zwei Schüler der Klasse 10, Sarah Mohammed und Eric Lensker den Besuch moderierten und Herrn Will sowie die im Saal sitzenden Schüler und Lehrer begrüßten.

Herr Will berichtete über seinen Beruf als Politiker und seine Tätigkeiten als SPD-Landtagsabgeordneter, wobei er besonders auf die Grafschaft einging, aus der er selber kommt. Er betonte die Wichtigkeit des Personen- und Güterverkehrs und forderte mehr grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Niedersachsen und den niederländischen Provinzen. Er erläuterte aber auch zum Beispiel welche Folgen ein Frexit (d. h. der Austritt Frankreichs) aus der EU) für uns haben könnte und wie er zu dem Brexit steht. Weiterhin thematisierte er ebenfalls die Gewalt, die aufgrund der Terrororganisation ,,IS'' auch in der EU stattfindet.

Nach seinem freien Vortrag konnten sowohl die Schüler als auch Lehrer Rückfragen bezüglich seines Vortrages stellen und zuletzt lasen die beiden Moderatoren Fragen vor, welche in den vorherigen Unterrichtsstunden von den und Schülerinnen und Schülern vorbereitet und ausgesucht wurden.  Fragen wurden ausgelost.

Herr Will beantwortete all diese Fragen, aber auch die aus der vorherige Fragerunde stets ausführlich. Er wich jedoch auch manchmal vom eigentlichen Thema bzw. von der Frage ab und stellt übergreifende politische Bezüge her. Alles in allem sind wir Herrn Will sehr dankbar für seinen Besuch an unserer Schule und können definitiv sagen, dass es sehr interessant war, einen Politiker und seine Ansichten bezüglich der EU und der Zukunft Europas persönlich kennenzulernen.

Sarah Mohammad