Gymnasium Nordhorn darf wieder zur deutschen Meisterschaft nach Berlin!

Im Niedersachsenfinale des diesjährigen Schulschachwettbewerbs (15.03.17) hat sich das Gymnasium Nordhorn mit den Spielerinnen Esther ter Stal, Inken Meijerink, Sarah Veelders, Insa Wolterink, Alina Bohlen und Sarah Palmen souverän mit 12-0 Mannschaftspunkten den Titel gesichert und sich somit erneut für die Bundeswettkämpfe vom 18.-21.Mai in Berlin qualifiziert.

  • bild01bild01

Die aktuellen deutschen Meisterinnen ließen sich auch von einem mühevollen und glücklichen 3-1 Auftaktsieg gegen Braunschweig nicht aus der Ruhe bringen. Im wichtigen Duell gegen die vermeintlich stärksten Konkurrenten aus Lingen zeigten die 4 eingesetzten Spielerinnen starkes Schach und siegten mit 3,5-0,5 Punkten. Im dritten Spiel gegen Stuhr wurde ein sicherer 3-1 Sieg gefeiert. Noch souveräner waren die Ergebnisse in der Rückrunde. Braunschweig wurde mit 4-0 geschlagen und durch den zweiten sicheren Sieg gegen Lingen war der Titel vor der letzten Runde schon sicher. In der letzten Runde setzten sogar die beiden Spitzenspielerinnen Esther und Inken aus. Dennoch wurde im Rückspiel gegen Stuhr ein klarer 4-0 Erfolg gefeiert.

Nun hoffen die Gymnasiastinnen in Berlin den Überraschungscoup von 2016 wiederholen zu können.

Gerrit Apelt