Zum ersten Mal wurde der Regionalwettbewerb der Region 'Hase-Ems-Vechte' in Nordhorn, am EGN, ausgetragen (25.01.17). Teilnehmen durften, wie zuvor berichtet, unserer Schulsiegerinnen Tilda Jahn, Romy Daems, Insa Rigterink und Nina Koernig. Sie mussten ihre Argumentationsfähigkeit in zwei Qualifizierungsrunden gegen Debattanten aus fünf weiteren Schulen aus Nordhorn, Bramsche, Lingen, Bersenbrück und Ankum unter Beweis stellen.

Tilda und Romy setzten sich in den Debatten der Altersgruppe I u.a. für ein regelmäßiges 'Gedichte-auswendig-lernen' im Deutschunterricht ein oder waren gegen die Anhebung von Bußgeldern für Verschmutzungen im öffentlichen Raum. Leider konnten ihre Argumente die Juroren nicht so gut überzeugen wie die der Schüler des Greselius Gymnasiums Bramsche bzw. der Gesamtschule Emsland Lingen.

In der Altersgruppe II erreichten hingegen Insa und Nina als jeweils Qualifikationsbeste mit identischer Punktzahl die Finaldebatte. Dort trafen sie dann auch auf zwei Debattantinnnen vom EGN. "Sollen in Stadt- und Gemeinderäten Jugendquoten eingeführt werden?" war das Thema zu dem in dieser Finaldebatte debattiert werden sollte. Insa und Nina vertraten die Contra-Position und legten für die Juroren überzeugend dar, dass die höhere Beteiligung der Jugendlichen in der Politik zwar erwünscht sei, das primäre Kriterium jedoch die Qualifikation eines Jeden für das Amt in Räten wäre. Dies gelang Insa Rigterink (10f) so gut, dass sie letztlich auch als Siegerin dieser Debatte, vor Rahel Bahić vom EGN, hervorging. Nina Koernig (Q12) verpasste als Dritte nur ganz knapp das Weiterkommen zum Landeswettbewerb am 7. März in Hannover.

Egal ob erfolgreich oder weniger erfolgreich, alle Debattantinnen wollen weiterhin an 'Jugend debattiert' teilnehmen und im nächsten Jahr einen neuen Versuch beim Wettbewerb starten. Das freut mich und ich hoffe, dass es auch ein Anreiz für weitere interessierte Schüler unter euch ist, an der AG bzw. am Wettbewerb im nächsten Jahr teilzunehmen.

Cem Pala