Schüler des Gymnasiums Nordhorn im Bann von Rainer Rudloff

Originell, explosiv, überraschend und niemals langweilig – so trat Rainer Rudloff auch am 29.09. wieder auf die Bühne der Nordhorner Stadtbibliothek, um für Schüler des Gymnasiums Nordhorn aus zwei packenden Romanen zu lesen.

Insgesamt vier siebte Klassen kamen in den Genuss seiner Lesungen. Auf dem Programm standen in diesem Jahr zwei Science-Fiction-Romane. Dem Roman „Tripods“, Band 0 von  John Christopher begegneten die Schüler zuerst und fanden sich in einer Welt umgeben von Außerirdischen wieder, die die Welt beherrschen, die Menschen kontrollieren wollen. Durch lebhafte Schilderungen und Aktionen wurden die Schüler und ihre Lehrer in den Bann gezogen, sodass auch Schreckmomente hautnah nachempfunden wurden. Im zweiten Roman „Erebos“ von Ursula Poznanski begleiteten die Schüler durch Rainer Rudloff einen Jungen, der sich scheinbar mit seinen Mitschülern in der Welt eines Computerspiels verliert, welches auf eine unheimliche Art und Weise auch die reale Welt zu manipulieren scheint. Gut inszeniert, nutzte Rainer Rudloff hier Computer, Schwert und Kostüm, um das Dasein als Spieler in diesem Computerspiel darzustellen.

Geschickt greift Rudloff hier Themen auf, die die Schüler packen und übergreifend auch in ihrer Lebenswelt berühren. Wie gehen wir mit Macht und Manipulation um? Bin ich noch Herr meiner Lage oder führt  mein eigenes Handeln zum Schaden anderer? Bin ich mir über die Folgen klar und möchte ich diese hinnehmen?

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle nicht nur an Herrn Rudloff, sondern auch an den Förderkreis des Gymnasiums Nordhorn. Durch die freundliche finanzielle Unterstützung konnte die Lesung für die Schüler kostenfrei ermöglicht werden.

Anne Hilbers