Am Donnerstag, den 15. September 2016 unternahmen die Politikkurse der Q34 und der Politik -LK der Q12 eine Exkursion zum niedersächsischen Landtag in Hannover.

Um kurz nach 7 Uhr ging es von der Schule aus mit dem Bus los. Nach einer kurzweiligen Freizeit in Niedersachsens Landeshauptstadt wurden wir im provisorischen Landtagsgebäude empfangen, da das eigentliche Parlament (Leineschloss) momentan modernisiert und erweitert wird.

In einem Videokonferenzraum sahen wir zunächst einen kurzen Film über die Aufgaben des Landtags und danach eine Live-Übertragung des Plenarsaals, in dem am Anfang Petitionen (schriftliche Bitten oder Beschwerden der niedersächsischen Bürger) von den Abgeordneten besprochen werden. Nach jedem Vorschlag fand eine kurze Diskussion mit Votum statt, bei dem entschieden wird, ob dem Antrag (zur Gesetzesänderung) zugestimmt, er abgelehnt wird oder ob er als Materialempfehlung bei der nächsten Besprechung des Gesetzes berücksichtigt wird.
Besprochen wurden z. B. Planungsverfahren für Windkraftanlagen.

Anschließend wurden wir persönlich vom Landtagsabgeordneten unseres Wahlkreises, Reinhold Hilbers (CDU) begrüßt, der offene Fragen nach dem Livestream beantwortete und weitere Schülerfragen entgegennahm. Wir sprachen über die Zuteilung von Schulsozialarbeitern an Gymnasien, die Abschaffung von Nordhorn Range und den Ausgang der Kommunalwahl, die eine erschreckend niedrige Wahlbeteiligung hatte. Zudem wurden auch noch einige Petitionen erklärt, deren Besprechung wir zuvor gesehen hatten, insbesondere Fragen zum Asylrecht (Abschiebung) und zu Bildungsreformen (Bildungsabbau in niedersächsischen Gymnasien).

Am Ende hatten wir noch kurz die Möglichkeit, uns auch mit dem Landtagsabgeordneten Gerd Will (SPD) über den Ausgang der Kommunalwahlen zu unterhalten, dann ging es wieder auf die Heimreise zurück nach Nordhorn, wo wir gegen 19.30 Uhr eintrafen.

Ein insgesamt anstrengender Tag ging damit zu Ende, der einige interessante Einblicke in die niedersächsische Landespolitik erlaubte.

Nina Koernig