Am 2. und 3. 9. trafen sich die Schulorchester der Gymnasien der Region im Evangelischen Gymnasium Nordhorn, um zwei Tage lang voller Begeisterung in großer Besetzung gemeinsam zu proben und ein Abschlusskonzert für Eltern und Freunde zu geben. Unter Mitwirkung der Orchester vom Gymnasium Nordhorn  (Leitung: D. Leutenantsmeyer), Evangelischen Gymnasium Nordhorn (T. Hann, S. Woltmann), Lise Meitner Gymnasium Neuenhaus (M. Neumann), Burg Gymnasium Bad Bentheim (T. Boomgarten) und Georgianum Lingen (A. Neubauer) entstand ein buntes Programm von Klassik, Filmmusik, Rock, amerikanischer Volksmusik bis hin zu einem eigens für das Wochenende komponierten Stück mit mitreißenden südamerikanischen Rhythmen.  Alle Schulorchester gemeinsam ergänzten sich zu einer schön ausgewogenen großen Besetzung von ca. 60 Spielern mit entsprechend vollem Sound, in dem jeder Spieler sein Bestes geben konnte.

Hartmut Meyer

Zu Beginn erklang festlich eine kurze Version von Edward Elgars „Pomp and Circumstance“, gefolgt von dahinschmelzendem „Can you feel the love tonight“ aus dem Film „The Lion King“.  „Batada“ von M. Neumann ließ nicht nur die vielen frisch ernannten Schlagzeuger, sondern auch einige Zuschauer mitwippen. Für  „Valerie“ von „The Zutons“ übernahm Hanna Schots mit Elan den Gesangspart, bevor mit „Shortnin‘ Bread“ wieder eine gemütlichere Gang eingelegt wurde. John Williams „Star Wars - The Force awakens“ sorgte aber sogleich dafür, dass man fast die leibhaftigen Raumschiffe herumsausen hörte, bevor es mit „Born to be wild! von „Steppenwolf“ noch einmal richtig zur Sache ging.
Die Stimmung war ausgezeichnet, die Schüler spielten auch nach zwei Tagen harter Arbeit noch, was das Zeug hielt und am Ende waren Zuhörer und Ausführende gleichermaßen zufrieden und freuen sich nun gemeinsam mit Schulleiterin Gabriele Obst auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr mit vielleicht noch mehr Zeit und Mitstreitern.

Monika Neumann