Rund 200 Schüler/innen der Klassen 4 bis 6 aller Grafschafter Schulen hatten sich für die 72 Plätze bei der KinderAkademie im Kloster Frenswegen beworben, die in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium alle zwei Jahre durchgeführt wird. Umso schöner war es, dass gleich 7 Schüler/innen unserer Schule einen der begehrten Plätze ergattern konnten und an drei Tagen in unterschiedlichen Workshops mitarbeiteten, die dieses Jahr unter dem Motto "Wege finden" standen.

Alle Workshops zeichnen sich durch ein besonderes pädagogisches Konzept aus, bei dem ein Experte und ein Pädagoge im Team-Teaching unterrichten. Die Schüler/innen erkundeten je nach Wahl ihres Workshops z.B. die unendlichen Weiten des Weltraums, das chemische Verhalten der kleinsten Teilchen oder auch die verschlungenen Gedankenwege klassischer Philosophen.

Vom Gymnasium Nordhorn engagierten sich erneut die Lehrkräfte Jens Riedel und Patrick Gue als Workshop-Leiter, die sehr beeindruckt waren von der Wissbegierde und dem Engagement ihrer jungen Schüler/innen, die auch nach acht Stunden konzentrierter Arbeit das Pausenläuten nicht vermissten. Bei einer unterhaltsamen Abschlusspräsentation
konnten sich Vertreter aus Politik und Landesschulbehörde on den beeindruckenden Ergebnissen der Seminare überzeugen, während Eltern und Familienangehörige sich aufgrund der engen Aula auf einen informativen Museumsgang beschränken mussten. In der ganz besondere Atmosphäre im Kloster haben alle Beteiligten eine schöne Zeit erlebt, was sich nicht
zuletzt daran zeigt, dass einige Schüler/innen schon eine erneute Bewerbung in zwei Jahren anvisieren - dann allerdings zu einem neuen spannenden Thema."

Teilnehmer vom Gym NOH: Leonie Els, Julia Weuda, Karina Hurny, Elisabeth Schöffel, Anna Wörsdörfer, Jaron Kiehl und Alexander Swart

Patrick Gue