Abitur vor 65 Jahren am Gymnasium Nordhorn

Herbert Piefke organisiert bereits seit vielen Jahren die Treffen der 51er. In diesem Jahr haben sich die ehemalige Schüler/innen des Abiturjahrgangs  1951  (Gymnasiums Nordhorn) am 19. Mai 2016 in Nordhorn im kleinen Kreis zusammen gefunden. Bei einem Abendessen im Hotel am Stadtring ließen sie sich von Herrn Fricke (Oberstufenkoordinator) über das Gymnasium Nordhorn informieren. In einem Bildvortrag wurde sowohl über die Situation der Schule in ihrer Entstehungszeit als auch über den aktuellen Stand informiert. Beeindruckt waren die Ehemaligen über die Entwicklung der Schule.

Im Jahre 1925 wurden 16 Schüler/innen in die Schule, die damals die Bezeichnung „stattliche Oberrealschule in Aufbauform“ trug, eingeschult. 1951 legten 53 Schüler/innen das Abitur ab. Heute hat die Schule – die 1957 den Namen Gymnasium Nordhorn erhielt - über 1100 Schüler, vor einigen Jahren waren es sogar einmal über 1600 Schüler/innen. Der diesjährige Abiturjahrgang ist fast doppelt so groß wie der 1951.

Die deutlich größere Schülerzahl hatte zur Folge, dass weitgreifende bauliche Veränderungen seit 1951 stattgefunden haben. Heute präsentiert sich das Gymnasium Nordhorn als eine moderne, gut ausgestatte Schule: freundliche Unterrichtsräume, renovierte Fachräume in Chemie, Biologie, Kunst und Musik, eine vor einigen Jahren neu fertig gestellte Turnhalle und Mensa sowie einen neugestalteten Schulhof mit Klettergerüst und Soccer-Feld sorgen für eine gute Unterrichtsatmosphäre.

Wolfgang Fricke