Vom 4.4. bis 15.4.2016 gastiert in der Mensa eine Wanderausstellung zum Thema Fairer Handel. Unter der Führung von Reinhard Tigges und Gregor Hüging mit Unterstützung des Künstlers Peter Wirtz wurde die Ausstellung von der Steuerungsgruppe „Fairtrade“ der Stadt Nordhorn entwickelt.

Auf 12 Schautafeln können sich die Schülerinnen und Schüler über vielfältige Aspekte des Fairen Handels informieren. Dazu gehören Kinderarbeit, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und Löhne, Unternehmens- und Konsumentenverantwortung sowie überstrapazierter Naturverbrauch. Zu den Schautafeln haben die Mitglieder der Weltladen AG einen Fragebogen ausgearbeitet, der dazu anregt sich mit dem Thema Fairer Handel auseinanderzusetzen.

Franziska Mogge