Erfolgreiche Teilnahme  von Schülerinnen und Schülern der Physikkurse am Wettbewerb Club Apollo 13 der Universität Hannover

Wie auch schon in den letzten Jahren haben Schülerinnen und Schüler der Physikkurse des Gymnasium Nordhorns an einem Wettbewerb der Universität Hannover – Club Apollo 13 – teilgenommen. Besonders erfreulich war, dass sich in diesem Jahr eine sehr große Zahl an Schülerinnen und Schülern beteiligt hat. In vier Gruppen wurden über vier Monate Aufgaben im Team bearbeitet. Jeden Monat gab es ein Problem aus einem anderen Fachbereich zu lösen. Vielseitigkeit, Teamarbeit  und Durchhaltevermögen war gefragt.

Die erste Aufgabe stellte die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik, Programmierkenntnisse in JAVA mussten sich angeeignet werden. Im Jahr des Lichts 2015 gab es einen nicht alltäglichen Optik-Versuch zu bewältigen. Die Aufgabe wurde vom Fachbereich Physik gestellt.

In der dritten Aufgabe mussten die Schülerinnen und Schüler ein mathematisches Problem – gestellt vom Fachbereich Mathematik – knacken. Die letzte Aufgabe bezog sich auf einen technischen Zusammenhang. Das Institut für Stahlbau – an dem Bauingenieure an der Optimierung und Bemessung von Offshore-Windenergieanlagen forschen – entwickelte eine Aufgabe zur Konstruktion von Windenergieanlagen.

Alle Aufgaben haben die Schülerinnen und Schüler neben ihrem regulären Unterricht bearbeitet. Die Lösungen wurden monatlich online eingereicht. Das Resultat ist beachtlich: Leon Heils, Mailin Asbeck, Lea Wladimirow und Melanie Almeida Fonseca schafften einen 5. Platz, Alexander Gast, Anna Brand, Jakob Stahke und Michelle Gräfenstein erreichten Platz 14, Lukas Eilermann, Lukas Portheine, Maik Weis und Oliver Wannink Platz 15. Die beiden anderen Gruppen landeten auf Platz 21 (Timon Kremer, Maik Raaz, Lina Oskamp, Jasmin Klaus) und 29 (Yannis Barth, Sascha Klaus, Max Weßling).

Die Preisverleihung fand am Donnerstag, den 17. März 2016 in der Universität Hannover statt. Herr Fricke nahm mit 10 Schülerinnen und Schülern an der Verleihung der Preise teil. Sie fand im Rahmen eines Schultages an der Leibniz Universität statt, auf dem verschiedene Schüleraktivitäten an der Universität Hannover und eine Experimente-Show zu besichtigen waren.

Die  Gruppen konnten sich über eine Auszeichnung durch Herrn Dr. F Leyendecker freuen, für alle  gab es eine Teilnahmeurkunde, für drei Gruppen ein Studienguthaben für die Uni Hannover im Wert von je 100€, die 5. Platzierten erhielten zusätzlich Büchergutscheine im Wert von je 50€ - herzlichen Glückwunsch!

Wolfgang Fricke