„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen füllte sich die Aula des Gymnasiums Nordhorn für einen großen Festakt. Nach der Verabschiedung von Frau Monika Woltmann Ende Januar wurde Herr Andreas Langlet am 08.03.2016 als neuer Schulleiter unserer Schule offiziell eingeführt.

Eröffnet wurde die Feier durch das Sinfonieorchester unter der Leitung von Dorothea Leutenantsmeyer. In seiner Ansprache hob der stellvertretende Schulleiter Herr Krämer die neuen Impulse und Akzente hervor, die Herr Langlet in den letzten sechs Wochen bereits gesetzt hat. So hatte es bislang noch nie eine Versammlung aller Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle gegeben. Ein gelungener Einstand!

Herr Märkl, der leitende Regierungsschuldirektor, betonte, dass Herrn Andreas Langlet bereits zum 01. Februar die Schulleiterstelle übertragen werden konnte und es damit zu keiner Vakanz kam. Dieser war zuvor, so Herr Märkl, bereits 11 Jahre am Gymnasium Neuenhaus tätig. Er wünschte ihm eine glückliche Hand, die Unterstützung des Kollegiums, eine positive Begleitung durch den Schulträger, aber auch aufgeschlossene Eltern und Schüler. Mit einem „Glück auf“ beendete er seinen Vortrag, bevor der Landrat, Herr Friedrich Kethorn, die Grußworte des Schulträgers überbrachte. Mit dem Hinweis, dass sein Büro praktisch nebenan sei, spielte er auf die enge und gute Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium Nordhorn und dem Landkreis als Schulträger in der Vergangenheit aber auch mit Blick auf die Zukunft an.

Nach einer musikalischen Einlage durch durch das Seminarfach Musik/Erdkunde übermittelten auch Monika Brüggemann als Vertreterin der Personalrates, Pauline Meyer und Nele Höllman als Schülervertreter und Herr Uwe Heiduczek als Vertreter der Eltern ihre Grußworte und wünschten Herrn Andreas Langlet für seine Zukunft alles Gute. Er selbst dankte in seiner Ansprache seiner Familie für die Unterstützung, aber auch den ehemaligen Schulleitern des Gymnasiums Neuenhaus, Herrn Herrenbrück und Frau Pünt-Kohoff, von denen er in seiner beruflichen Entwicklung geprägt worden sei. Über seine neue Wirkungsstätte stellte er fest: „Es ist eine hervorragende Schule mit engagierten Schülern und Kollegen.“ Der Zauber, der jedem Anfang innewohnt – so ein Zitat aus einem Gedicht von Hermann Hesse – sei auch nach sechs Wochen noch geblieben und halte sich hoffentlich noch lange. Beendet wurde das Programm vom Rock-und Popchor unter der Leitung von Heike Späthe mit dem Lied Hallo Lieblingsmensch.

Hallo, Herr Langlet, und herzlich willkommen am Gymnasium Nordhorn!

Kerstin Wörsdörfer