Versteckte Gefahren der Niedrigzinsphase- Herr Winter von der Kreissparkasse hält Vortrag am Gymnasium mit überraschenden Einsichten

Am vergangenen Donnerstagabend, den 03.03.2016 hatte unser Politik LK der Q3/4 die Möglichkeit einen Vortrag zu den Auswirkungen der Niedrigzinsphase von Herrn Winter, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim, anzuhören. Zusätzlich waren auch Kurse der Q1/2 und auch einige Schüler der 10. Klasse anwesend.

Nach einer kurzen Einleitung von Herrn Langlet begann Herr Winter den Vortrag, indem er drei Leitfragen stellte, die er im Laufe des Vortrages beantworten wollte: Wer sind die Gewinner? Wer sind die Verlierer? Und warum macht die Europäische Zentralbank das?
Anschließend thematisierte er die Auswirkungen der Niedrigzinsphase auf unterschiedliche Gruppen. Bei den Privatpersonen nannte er unter u.a. die Vor- und Nachteile für die Hausfinanzierung und die Altersvorsorge. Bei der Hausfinanzierung stellt sich die Problematik, dass die Zinsbindung relativ lang ist, sodass die Gefahr bei Arbeitslosigkeit oder einer Scheidung besteht, aus diesem Vertrag nicht mehr austreten zu können. Deshalb empfiehlt Herr Winter eine kürzere Laufzeit bei höherem Zinssatz.

Die Niedrigzinsphase stellt für den Export der Unternehmen einen Vorteil dar, jedoch besteht für Unternehmer gleichzeitig die Gefahr der Überschuldung, da die Risiken verdrängt werden. Besonders interessant waren die Auswirkungen auf die Banken. Anhand einer Grafik, in welcher der Zinsaufwand und Zinsertrag dargestellt wurde, war zu erkennen, dass diese beiden Kurven sich immer weiter aufeinander zu bewegen. Sobald sich diese treffen, was voraussichtlich 2020 stattfinden wird, erwirtschaften die Banken keinen Gewinn mehr, da der Zinsertrag zu niedrig und die Personal- und Sachkosten zu hoch sind. Dies hätte auch eine drastische Folge für die zurzeit 21.000 Stiftungen, da für diese kein Geld mehr zur Verfügung stehen würde. Auch Versicherungen und Bausparkassen sind durch den Niedrigzins bedroht.

Zusätzlich ist Herr Winter auf die Möglichkeiten eingegangen, die ein Staat hat, um aus der Verschuldung herauszukommen. Neben dem Sparen, einer Inflation und einem Schuldenschnitt, gibt es auch die Möglichkeit einer lautlosen Entschuldung, indem die staatlichen Ausgaben reduziert werden.

Am Ende beantwortet Herr Winter zusammen mit seinen Zuhörern die Frage, wer nun die Gewinner und Verlierer der Niedrigzinsphase sind. Dabei stellt sich heraus, dass die verschuldeten Staaten die Gewinner und alle Menschen mit Kapital die Verlierer darstellen. Die letzte Frage beantwortet Herr Winter, indem er erläutert, dass die EZB die Zinsen so niedrig hält, um für die verschuldeten Staaten Zeit zu gewinnen.

Als Fazit lässt sich sagen, dass der Vortrag von Herrn Winter sehr informativ war und uns Schülern über die Zukunft zum Nachdenken gebracht hat. Besonders interessant war außerdem, dass Herr Winter immer wieder aktuelle Zeitungsartikel miteinbezogen hat und auf all unsere Fragen eingegangen ist.

Christian Voth / Peter Beckmannshagen