Der Informatik-Biber ist ein online durchgeführter Wettbewerb, bei dem es eher um informatisches Denken als um Spezialkenntnisse geht. Das Gymnasium Nordhorn hat vor ein paar Jahren zunächst mit zwei Schülern und in den Folgejahren mit den Informatik-Kursen der Oberstufe daran teilgenommen.

In diesem Jahr machten erstmals auch alle ITG-Kurse der Jahrgangstufe 5 mit und so kamen wir auf immerhin 188 Teilnehmer. Der Wettbewerb lief zwar schon vom 09.11-13.11.2015, aber bei über 200 000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern dauerte es, bis endlich die Urkunden übergeben werden konnten.

Hier einige wenige, nicht immer ganz ernst gemeinte Fotos von stolzen Teilnehmern.

Die Erfahrungen waren überwiegend positiv und die Teilnahme hat viel Spaß gemacht - wir bleiben dran, beim nächsten Mal knacken wir die 200!

Georg Schöffel