Wie sieht es in Sachen „Klimaschutz“ in unserer Schule aus und wie können wir eine klimafreundliche Schule gestalten? Mit dieser Frage beschäftigten sich Maximilian Wotschke, Kira Meyer, Anna-Lena Martin und Luca Richter in einem fünftägigen Seminar in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg.

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Dabei spürten die vier, gerüstet mit Arbeitsanleitungen und Checklisten, Energieverschwender in unserer Schule auf und dokumentierten diese. Anschließend analysierten die Schüler/innen die Ergebnisse des Klimachecks und legten erste Handlungsschritte zur Umsetzung von Verbesserungen fest. Allerdings mussten wir feststellen wie komplex die Aufgaben aufgrund der Größe unserer Schule sind. Im 2. Halbjahr möchten wir weiter am Klimaschutz in unserer Schule arbeiten. 

Bedanken möchte ich mich beim Förderkreis des Gymnasiums Nordhorn für die große Unterstützung.

Stefan Vrielmann