Das Internet ist mit seinen Angeboten wie Facebook oder WhatsApp ein fester Bestandteil der mo-dernen Kommunikation geworden. Neben den Vorteilen des Internets birgt es aber auch Gefahren bei der Nutzung. Der ständige Begleiter, das Smartphone, ermöglicht Kindern und Jugendlichen nicht nur den jederzeitigen (unkontrollierten) Zugang zum Internet, sondern ist für diese Zielgruppe oftmals auch Tatmittel zugleich.

• Bild1Bild1

Polizeihauptkommissar Peter Siebert vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Ems-land/Grafschaft Bentheim (Lingen) gab den Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs im Rahmen des etablierten Internet-Konzeptes am Gymnasiums Nordhorn einen interessanten Überblick über die Sozialen Netzwerke und informierte die Klassen an vier Vormittagen ausführlich insbesondere über die resultierenden Gefahren wie Cybergrooming, Cybermobbing und Sexting.

Ein herzliches Dankeschön dafür an Herrn Siebert.

Lars Schoppmann