Schüler, Eltern und Lehrer vom Gymnasium Nordhorn engagieren sich in der Flüchtlingshilfe in der Kreissporthalle

Was in den Herbstferien langsam anfing, bleibt nicht nur erhalten, sondern entwickelt sich zusehends weiter: Seit Flüchtlinge auch in Nordhorn in Turnhallen untergebracht sind und dort versorgt werden, packen Schüler, Eltern und Lehrer unserer Schule tatkräftig mit an. Mittlerweile helfen neben einigen Eltern und Lehrern vor allem über 60 Schüler aus den verschiedensten Jahrgängen ehrenamtlich bei der Ausgabe der drei täglichen Mahlzeiten in der Kreissporthalle bzw. der Cafeteria der Berufsbildenden Schulen, die vom DRK und Mahlzeit (Lebenshilfe) organisiert wird.

• Bild1Bild1

Dabei ist alles unkompliziert geregelt und es bringt sich jeder so oft ein wie er kann und möchte. Auch deshalb sind alle mit viel Engagement und Freude dabei. Vor allem auch durch den unermüdlichen Einsatz von unserer Lehrerin Heike Späthe, die nach den Ferien nicht nur in der Schule von ihren Erlebnissen in der Kreissporthalle berichtete, sondern Schüler und Lehrer des Gymnasiums Nordhorn vor Ort schnell und unkompliziert einweist, funktioniert die Koordination zwischen Mahlzeit und dem Gymnasium problemlos.
So ist nach dem Ende der Herbstferien auch die Hilfsbereitschaft insbesondere der Schüler nicht zurückgegangen, sondern hat sogar noch zugenommen. In einem Dankschreiben unseres Kooperationspartners  Lebenshilfe Nordhorn gGmbH an das Gymnasium Nordhorn wird die Bedeutung dieses ehrenamtlichen Engagements deutlich, denn dort wird betont, dass die Versorgung der Flüchtlinge in dieser Form ohne dieses große Engagement unserer Schüler, Eltern und Lehrer kaum möglich wäre.

Barbara Bornemann