– Theater-Workshop 2015 präsentiert seine Ergebnisse

Am vergangenen Freitag stürmten die Teilnehmer des diesjährigen Theaterworkshops vom TPZ Lingen die Bühne unserer Schule. Sie stellten in der 4. Stunde die Ergebnisse ihres Workshops den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7, 8 und 9 vor. Zusammen mit Theaterbegeisterten der Mosaik-Schule aus Münster und der Gesamtschule Emsland aus Lingen haben Teilnehmer unserer Theater-AG drei Tage im Kloster Frenswegen verbracht und unter der Leitung von Theaterpädagogen des TPZ neue Bühnen- und Theatererfahrungen gemacht sowie drei Stücke vorbereitet.

• Bild1Bild1

Maya Frost, Marlene Wenderoth, Katharina Munk, Insa Rigterink, Milan Kip, Anika Schumann, Rebecca Engel, Laura Schneider, Anne-Roos Lieven, Michael Bertram (es fehlt Mailin Asbeck).

Schülerinnen und Schüler mit und ohne Handicap von der 5. bis zur 12. Klasse arbeiteten zusammen und ihre Ergebnisse konnten sich sehen lassen. So präsentierten sie im ersten Stück die sehr spezielle Sprechstunde bei den Doktoren Dr. Dr. Dr. med und Professor Dr. med. Frau Ziege, ihre Arzthelferin, führte Superhelden mit Problemen ins Behandlungszimmer. Hier konnte James Bond von seinem Misstrauen geheilt werden, Darth Vader bekam eine neue Batterie in seinen Stimmensimulator, Dracula ein neues Gebiss und Jo?er und Batman konnten sich endlich zu ihrer Freundschaft bekennen. Das zweite Stück zeigte die Datenkralle des allgegenwärtigen Internets, das uns durch verführerische Angebote wie Beauty-Tutorials, die Such- und Antwortfunktionen von Google und das Kommunikationsangebot von Facebook gefangen nimmt. Die jungen Spieler machten dabei deutlich, dass sie sich dieser Gefangenschaft widersetzen möchten, denn sie schlugen die Datenkralle mit dem Volkslied Die Gedanken sind frei in die Flucht. Zuletzt brachten die Darsteller ein mehrszeniges Stück auf die Bühne, das das Medium Fernsehen kritisch betrachtet. Sie zeigten, wie sich die jungen Zuschauer in ein Programm für Ältere hineinzappen. Dabei wird das Fernsehen lebendig und die üblen Figuren verschlingen schließlich die Kinder.
Die Darstellungsfreude war allen Anwesenden anzumerken und so konnte auch das Malheur am Ende, das dem Lampenfieber geschuldet war, mit Humor genommen werden. Nach drei Tagen Theater kehrten sie anschließend wieder in ihre Familien und Schulen zurück.

Herzlichen Dank dem TPZ Lingen für die tolle Arbeit!
Herzlichen Dank, Inga Brookmann, dass sie die Stücke an unsere Schule gebracht hat!
Herzlichen Dank allen Schauspielern, ganz besonders aber unseren eigenen, dass ihr für unsere Schule gespielt habt!

Kirsten Rigterink