Lesung für die Klassen 5

Am letzten Dienstag vor den Herbstferien (13.10.15) präsentierte Winfried Oelsner sein Jugendbuch „Max und die wilde 7“. Zunächst rätselten die Zuhörer über den  ersten Satz des Romans „Max ist 9 Jahre und wohnt in einem Altenheim“.  Wieso wohnt ein Kind im Altersheim?  Hat es keine Eltern? Ist seine Mutter sehr alt?

• Bild1Bild1

Die Fünftklässler konnten das Problem lösen, und der Autor las  vor, wie Kater Motzkopf die Bekanntschaft der wilden 7 macht. Da aus der Reihe bereits der zweite Band erschienen ist, hörten die Schüler der Klassen 5 eine weitere Episode. Im zweiten Band jagt Max Gespenster in der alten Ritterburg  und begegnet der Geister-Oma. Nach der Lesung erhielten die Kinder Autogramme vom Autor, machten Selfies mit ihm oder ließen sich ihre Bücher signieren.

Kirsten Rigterink